D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
27.05.18
Hallo Tomes,

a) das Kältemittel verbleibt m.W. im Servicegerät. D.h. wenn Deine Anlage "nachgefüllt" wird, bekommst Du i.d.R. einen Mix aus Deinem eigenen Kältemittelrest + Kältemittel aus den Anlagen der Vorgänger + neuem Kältemittel. Es wird m.W. im Gerät lediglich gefiltert ("gereinigt"). Öl wird wohl im Gerät zum großen Teil vom Kältemittel abgetrennt. Es gibt m.W. verschiedene Öle (i.W. PAO und PAG ). Daher wird wohl hauptsächlich frisches Öl zugesetzt, da insbersondere PAO-Öl "hygroskopisch" ist, d.h.Wasser aufnimmt.

b) ohne Entleeren der Anlage hat man mit Manometern und Thermometern allenfalls Anhaltspunkte über die Menge an Kältemittel, die drin ist. Die Druckverhältnisse (Hochdruck und Niederdruckseite , Kompressor läuft U/ läuft nicht) variieren zudem von Anlage zu Anlage. (Expansionsventile, Auslegung des Kompressors, Umgebungstemperatur usw. Die Füllmengen sind m.W. auch meist nicht so kritisch, wie oft angenommen wird, d.h. Anlagen funktionieren z.B. selbst dann noch, wenn die Hälfte des Kältemittels fehlt.

Nicht zuletzt deshalb wird regelmäßig "einfach" komplett entleert und dann beim Befüllen die Menge gewogen, die wieder eingefüllt wurde bzw. einfach die für die Anlage vom Hersteller angegebene Menge an Kältemittel und Öl eingefüllt. Der andere Grund für's Evakuiieren, ist der Test auf Dichtheit. Da schaut man entweder, ob die Anlage das Vakuum hält, oder füllt Stickstoff ein und schaut ob es Druckverlust gibt.

Grundsatz ist nämlich , dass nur Anlagen befüllt werden dürfen, die dicht sind. Ordnungsgemäße Servicegeräte verweigern die Füllung, wenn eine zu große Undichtigkeit festgestellt wird. In der Praxis verlieren bekanntlich alle Auto-Klimaanlagen etwas Kältemittel, da der Klimakompressor beim Auto ( im Gegensatz zum Kühlschrank, der quasi ein "geschlossenes" System ist) mit Wellendichtringen zur Atmosphäre hin "abdichtet". Und die sind nie zu 100 % dicht.

VG
Alex
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