Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wertverlust und Frage wegen Gewebetreibende (613 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
darkvanrider (Gast)  
06.03.05
Hallo,
also da bisher noch niemand geantwortet hat:

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Renault einen Bonus an die Händler gibt, um einen bestimmten Marktanteil im "gewerblich genutzten Fuhrpark" zu bekommen -- wie gesagt, ist nur ´ne Vermutung!

Einen Trafic über einen befreundeten Gewerbetreibenden zu erwerben, wird nicht einfach sein, denn: Der Gewerbetreibende MUSS ja den kompletten Kaufpreis bezahlen, incl. MwSt.. Der Renault-Händler muss diesen erhaltenen MwSt.-Betrag an das Finanzamt als Umsatzvorsteuer abführen. Das Finanzamt weiß somit, wer das Fahrzeug gekauft hat und ab jetzt nutzt bzw. abschreibt. Wenn man jetzt dem Gewerbetreibenden das Fahrzeug abkauft, ist der Kaufbetrag ein zu versteuernder Zahlungseingang für den Gewerbetreibenden (er muss 16% vom Verkaufspreis sofort an das Finanzamt abführen) --- und der Gewerbetreibende ist auch gleichzeitig Händler für Kfz (was er bestimmt lt. Eintragung beim Amtsgericht nicht darf). Mein Fazit: Bringt nur Ärger bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gewerbetreibender dazu bereiterklärt.

Gruß vom darkvanrider
ThemaAutorDatum/Zeit

Wertverlust und Frage wegen Gewebetreibende (1524 Klicks)

Kordl06.03.05

Re: Wertverlust und Frage wegen Gewebetreibende (613 Klicks)

darkvanrider06.03.05

Re: Wertverlust und Frage wegen Gewebetreibende (824 Klicks)

Helmut07.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde