Aber alles in allem ist der 2,5er Vivi doch dann relativ preiswert. Für meinen Transit (2,5 mit Oxykat und 85PS) habe ich vorher an die 600.- Teuros gelöhnt.
Derzeit kostet mein 1,9er grad mal 304.- Euro. Das dürft er vergangenes Jahr auch gekostet haben.
Was die Thematik der Auflastung und der damit angestrebten Steuerersparnis angeht, so ist es alsolut legitim, wenn ein Handwerker einen Bus mit Trennwand als Lastenesel auflasten läßt. Egal ob einfach oder Doppelkabine.
Auch bei einem fensterlosen Bus ist es in Ordnung, da dieser nicht zur Personenbeförderung eingesetzt wird.
Wenn man den niedrigen Steuersatz haben möchte, warum nimmt man dann also nicht gleich die fensterlose Version mit Ladefläche und Trennwand, anstelle verzweifelte Versuche anzustellen, einen Fensterbus in die Steuervergünstigte Klasse zu bekommen?
Sind wir doch also mal ehrlich:
wären wir TÜV-Prüfer, würden wir einem Vivi / T4 / T5 / Transit die Wohnmobileinstufung in Verbindung mit der Auflastung genehmigen, wenn dieser uns die Weekendbox als Wasch und Kochplatz und die umgeklappte Rücksitzbank als Bett "verkaufen" möchte?
Da fehlen eben so glaubwürdige Dinge wie Dachluke, aufklappbare Thermofenster, Entlüftungsöffnungen, Abwassertank, Gasversorgung, Hubdach oder wenigstens mittelhohes Festdach u.v.a.m.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend