Hi Bernhard,
>>>gemeinsam in Rüsselsheim aufräumen<<<
ich denk mal, daß die hier im Forum schon mitlesen werden und daher sehr wohl um die div. Problematiken der versch. Automodelle wissen.
>>>Vmax-Geschwindigkeitsverlust von 10km/h wegen 245er-Breitreifen käme für mich bei meinem 100-Diesel-PS-Vivi nicht infrage<<<
Für mich persönlich kein Kriterium, denn sonst hätte ich mir einen schnelleren PKW gekauft. Von der Mentalität schätze ich mehr den cruisigen US-Fahrstil und bin ein Freund von Funny-Cars.
Anfangs wollte ich (wie früher auch bei meinen KFZs) mir selbst was stricken und mit 14" und 275/60 bis 295/60 mit US-Tiefbettfelgen ein Unikat aufzubauen.
Bei meinem ersten Transit (Stummelschnauzer) waren es 245/60 14", mann waren die breit:-))!
Das geht aber heute leider nicht mehr, da man bei einer Veränderung des Abrollumfanges von +/- 3% gegenüber der Serienbereifung, die Einstufung in die Schadstoffklasse verliert.
Das Fahrzeug wird dann steuerlich als OHNE Kat mit klassifiziert:´-(
Auch eine unterschiedliche Bereifung (hinten breiter als vorne) bereitet bei der Zulassung große Probleme, da hierbei selbst die geringste Differenz des Abrollumfanges nicht mehr zulässig ist (Störung beim ABS)
Naja, damit muß man leben und das beste draus machen:-)+
Gruß
Helmut :-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend