Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

2500km mit Vivaro 1.9DTI Combi 74kW (1732 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
29.12.05
Hallo,

hier nun der Erfahrungsbericht 6 Tage im Vivaro und ca. 2500km.
Auf dem Weg von Köln nach Offenbach saß ich auf der hintersten Bank rechts. Auf Geräuschesuche konnte ich feststellen, dass die nachgerüsteten Filzabdeckungen der Radkästen ganze Arbeit leisteten. Aber durch die Ruhe fielen mir die Zischgeräusche der Heckklappe und des Schiebefensters auf. Unser Felix hatte auch keine Mühe, die Kopfstützenstangen der 1. Sitzbank mit seinen Schneeschuhen fast freizulegen. Hier könnte Opel vielleicht doch mal in WOB Nachhilfe nehmen, es ist nur eine Frage der Zeit bis der Bezug dort eingerissen ist!!!!! So etwas gibt es noch nicht einmal beim Trabbi. Zusätzlich fiel mir die hart gefederte Hinterachse bei unserem 2.9t Combi auf.- Lautsprecher hinten funktionieren über meinem Kopf prima. Um ein gleichmäßiges Klangbild im Vivaro zu haben schlage ich aber 2 zusätzliche JBL-LS kurz hinter B-Säule vor, alle Insassen in 1. und 2. Reihe hätten Vorteile, und 8 LS dürften bei unseren Radios auch funktionieren (Standard T5).

Zu den Visioflex-Scheibenwischerblättern: sie funktionieren bei Regen und Wind erstklassig, ABER: im HSK z.B. bei Salzeinsatz sind sehr schnell die Grenzen erreicht. Ohne Scheibenwasch geht hier nichts, hier ist der Bosch Twin genausogut. Aber unsere SWF-Visiofelx sind begehrt: ein Adapter war vor Antritt der Fahrt lose. Interessent muß gestört worden sein. Jedenfalls habe ich immer 1 Satz Original-Murx-Opel-Wischerblätter im Fahrzeug.

Die 205er Conti M&S bis 160km/h laufen prima, selbst durch Tiefschnee keine Probleme. Klappspaten brauchte ich aber nicht.

Scheibenwaschdüsen bringen auch mit Visiofelx bei Autobahngeschwindigkeit wenig-in einem Forum wurde ja schon einmal eine Motordrosselung vorgeschlagen: Höchstgeschwindigkeit bei Nebelschlußleuchteneinsatz max. 60km/h und bei Scheibenwischereinsatz auf 120km/h!:-O


Nebelschlußleuchten doppelt: wer will die wirklich? Doppelte Leuchten sind vorwiegend bei betagten Fahrzeugen noch zu finden. Ich halte definitiv diese Leuchten für Quatsch. Auch Nachrüstung - kann mein Geld besser für Premiumlampen für die Hauptscheinwerfer ausgeben! Dann fahre ich nicht mehr so unterbelichtet.

Wenn der nachfolgende Verkehr eine aktivierte NSL übersieht stehen die Chancen bei 2 Leuchten fast genauso gut.

Auf der Autobahn zeigte sich aber auch die Bescheidenheit unserer Fahrzeuge. Manchem X5 Fahrer reichen noch nicht einmal die Xenon-Leuchten, zusätzlich bei bester Sicht noch die NSW. Ich habe nur die Drei Blindenpunkte auf der Heckklappe nicht erkennen können.

Inpro-Parkpilot vorn und hinten: durch Eis und Schnee gab es schon einmal Piepgeräusche. Aber trotz AHK keine Meßschwierigkeiten!

FAZIT: Die 2500km im Vivaro 1.9 DTI 2.9t Combi 2002 mit Vollausstattung haben trotz der bekannten Mängel RICHTIG SPASS gemacht, Verbesserungsvorschläge gibt es auch von mir reichlich, beim erneuten Neuwagenkauf kommt es eben darauf an, wieviel unsere Hersteller davon umgesetzt haben, sonst gibt es bei TOYOTA auch tolle Fahrzeuge. Ach, der Verbrauch: um die 8L Normal-Diesel mit reichlich Gepäck, Sitzheizung etc. - ein guter Wert!

Bin jetzt nur noch auf Suche nach einer passenden Thermo-Windschutz-scheibenVOLLabdeckung und neuem Teleskop-Schneebesen/Eiskratzer...und der z. Zt. herrschende "strenge" Winter (hier können die Berlin/Brandenburger mit dem Hochsauerland prima mithalten) verliert seine Schrecken.

Gruß
Bernhard :-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

2500km mit Vivaro 1.9DTI Combi 74kW (1732 Klicks)

Bernhard Basten29.12.05

Re: 2500km mit Vivaro 1.9DTI Combi 74kW (607 Klicks)

Kanig0529.12.05

Re: 2500km mit Vivaro: Abriegelung bei Nutzung NSL (595 Klicks)

Bernhard Basten29.12.05

Re: 2500km mit Vivaro: Abriegelung bei Nutzung NSL (603 Klicks)

Kanig0529.12.05

Re: 2500km mit Vivaro: Abriegelung bei Nutzung NSL (720 Klicks)

Ralf life05.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde