Beim Trafic 7-Sitzer sind neu 3.Reihe rechts Kindersitze Gruppe 0-III zugelassen. Händlerinformation Ergänzung zur BA, liegt mir vor (stelle ich gerne auch Scan zur Vefügung). Hintergrund ist offensichtlich, dass an diesem Platz der Abstand zur ‚nächsten Sitzreihe’ ausreicht. Renault/Opel/Nissan hat hier offensichtlich in der BA zunächst nicht an den 7-Sitzer gedacht.
Für mich stellt sich aber dennoch die Frage, warum der Platz 3. Reihe Mitte nur für Gruppe I Sitze zugelassen ist? In fast jedem Klein- oder Mittelklassewagen sind die Abstände zwischen den Sitzreihen vermutlich kleiner, als beim Trafic/Vivaro.
Bezogen auf den Life und andere Fahrzeuge mit verschiebbaren Sitzreihen stellt ich mir schon wieder eine Frage: Wie wird der Sitzabstand hier sichergestellt, da hier die Sitze ohne weiteres näher zusammen geschoben werden können, als dies in der ominösen EU Vorschrift vorgegeben sein soll. (Außerdem hat sicher nicht jeder immer dieses Papier und ein Bandmaß in der Tasche.)
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass die hier die Meinung vertreten wird, dass die Angaben der BA oder auch den Ergänzungen zur BA nicht verbindlich sind.
Natürlich wollen sich die Hersteller damit schützen und natürlich wird der Fahrer vermutlich nur im ‚Un-Fall’ den Nachweis führen müssen, dann wird’s aber eng. Insbesondere wenn Rehakosten und/oder Rentenzahlungen von einer Versicherung zu leisten sind. Hier kommt man schnell von einfacher, zu grober Fahrlässigkeit und dann ist Schluss mit lustig. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiges Argument für oder gegen einen Fahrzeugkauf.
Ganz aberwitzig wird die Sache übrigens, wenn man bei Renault unter Zubehör/Kindersitze Trafic schaut. Die Zulassungen der dort angebotenen Kindersitze für bestimmte Plätze sind völlig wirr. Opel/Nissan hat im Zubehörprogramm für den Vivaro auf Kindersitze vorsichtshalber ganz verzichtet.