Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (513 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Yakini (Gast)  
07.05.06
...danke erst mal für die Infos.

Das Auto ist nun bestellt, allerdings erst mal ohne Tempomat und auch ohne Standheizung.
Renault liefert keinen Tempomat von Werk ab - der Händler lässt es bei einer Fachfirma nachrüsten. Das kann ich mir bis zur Auslieferung noch überlegen und vergleichen ob ich das vom Händler machen lasse oder selbst wo anders den Einbau vornehmen lasse.

Kurz nochmal die Argumentation des Verkäufers gegen einen Tempomat:

- in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang Getriebe und 1,9l - 100PS Motor muß man eh dauernd schalten - da fliegt der Tempomat eh immer raus.

- beim Druck aufs Gaspedal wird bei Renault Dieselmotoren per "fly by wire" nicht nur die Einspritzmenge verändert sondern auch andere Werte im Steuergerät. Der Tempomat jedoch greift nur in die Einspritzmenge ein, was dazu führen soll, daß er die Geschwindikgeit nicht kontinuierlich gleich hält, sondern (schwer zu beschreiben wie er das vorgemacht hat) sich ruckhaft verhält - also mal schneller, mal langsamer.

Beim Thema Standheizung war ich schon fast dabei, die einfachste in der Preisliste vorhandene nehmen zu wollen. Bis...ja bis der Verkäufer mir erklärte, daß der Preis ohne Einbau ist. Also wird sie erst mal wegfallen und im Winter muß der Motor umweltfreundlich tuckern, wenn der Fahrer mal ein Nickerchen macht.
Die billigste Luftstandheizung von Webasto findet man im Internet so um 850.- Euronen + Einbaukosten. Habe ich im Momment nicht übrig.

Zum Thema zweite Batterie:
Die hätte ich gerne, weil das Auto so ein verspieltes Elektronikkistchen sein wird (2 Funkgeräte, DVD-Radio mit Bildschirm, DVB-T Receiver, Kühlbox usw.). Allerdings hab ich auf www.renault.at die Batterie nicht gefunden. Im Prinzip wäre ja nur der Halter, das Trennrelais und die Verkabelung wichtig - Batterien gibs ja an jeder Ecke.
An welcher Stelle wird die eigentlich montiert?

...nun könnts endlich ausgeliefert werden, das Auto, mich juckts in den Fingern meine Einbauten zu machen und zu fahren.....
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (1436 Klicks)

Yakini01.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (579 Klicks)

Chrischan03.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (564 Klicks)

Harald0503.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (542 Klicks)

Chrischan04.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (604 Klicks)

Harald0504.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (513 Klicks)

Yakini07.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (550 Klicks)

Calypso07.05.06

Re: Tempomat vom Werk aus? Standheizung? (677 Klicks)

Bernhard Basten07.05.06

OT: 16% Steigung und 74kW (598 Klicks)

Bernhard Basten03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (499 Klicks)

Helmut03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (563 Klicks)

Bernhard Basten03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (520 Klicks)

Helmut03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (422 Klicks)

Bernhard Basten03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (429 Klicks)

Helmut03.06.06

Re: OT: 16% Steigung und 74kW (678 Klicks)

Bernhard Basten03.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde