> in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang Getriebe und 1,9l - 100PS Motor muß man eh dauernd schalten - da fliegt der Tempomat eh immer raus.
Das ist blanker Mumpitz. Auf der Autobahn oder der gut ausgebauten Landstraße schalte ich überhaupt nicht. Ab ca. 70 km/h fahre ich durchgängig im 6. Gang - auch die Sauerländer Berge rauf.
> beim Druck aufs Gaspedal wird bei Renault Dieselmotoren per "fly by wire" nicht nur die Einspritzmenge verändert sondern auch andere Werte im Steuergerät. Der Tempomat jedoch greift nur in die Einspritzmenge ein, was dazu führen soll, daß er die Geschwindikgeit nicht kontinuierlich gleich hält, sondern (schwer zu beschreiben wie er das vorgemacht hat) sich ruckhaft verhält - also mal schneller, mal langsamer.
Das ist noch größerer Mumpitz. Der Tempomat wirkt direkt auf das Gaspedal (Waeco) oder auf des Gas-Poti (Zemco). Hier im Forum hat mindestens einer einen Tempomaten nachrüsten lassen und ist damit wohl auch sehr zufrieden. Wenn das Auto damit ruckeln würde hätte er hier sicher schon was dazu geschrieben.
Ist aber letztlich egal: weder bei Opel noch bei Renault noch bei Nissan ist ein Tempomat ab Werk erhältlich. Manchen Verkäufern ist aber anscheinend kein Blödsinn zu peinlich um dem Kunden etwas für ihn unbequemes auszureden. Ich hatte auch schon ein paar mal solche Vergnügen.
> Allerdings hab ich auf www.renault.at die Batterie nicht gefunden.
Doch, ist in der Preisliste für den Generation zu finden für 133,20 Euro. Afaik wird der originale Batteriekasten gegen einen größeren für zwei Batterien ausgetauscht. Gibts bei Renault auch im Zubehör - für einen gesalzenen Preis.