Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: langer oder kurzer Radstand? (1642 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-53721, Renault Trafic L2H1 2.5 dCi FAP QS 107kW Bj. 10/2006
20.08.10
Ja, viele Fragen ... und sehr schwer zu beantworten, weil vieles eben Geschmackssache ist und jeder eine andere Meinung hat. Aber ich versuch's mal!

Bei der Marke würde ich eher zu Renault (Trafic) als zu Nissan (Primastar) oder Opel (Vivaro) tendieren. Viele User hier im Forum haben schon gepostet, dass sie mit dem Service bei den "Ablegern" nicht zufrieden waren. Es ist halt zu 95% ein Renault. Bei der Auswahl der Werkstatt ist besonderes Know-how im Nutzfahrzeugbereich gefragt!

Sechs Personen und ein Hund? Da würde ich auf jeden Fall die lange Variante L2H1 nehmen. Die Mehrlänge von ca. 40cm wirkt sich im Kofferraum sehr positiv aus - und sechs Personen verreisen ja nun mal mit reichlich Gepäck, oder?! Im Fahrbetrieb ist das Langchassis überhaupt kein Problem, ich habe sogar den Eindruck, dass die Straßenlage beser ist (Geradeauslauf). Nur beim Parken braucht man halt etwas mehr Platz. Rückfahrwarner werden dringend empfohlen!!!

Egal, welche variante Du nimmst: Immer unbedingt auf eine Klimaanlage auch hinten achten, ebenso den zweiten Wärmetauscher für die zweite und dritte Sitzreihe. Die Aggregate nur vorne schaffen das Luftvolumen nicht!

Die Entscheidung bezüglich des Hecks ist auch wieder so eine Sache, wo es ganz klar zwei Meinungen gibt. Wenn es in einer Parklücke eng ist, kriegst Du schlimmstenfalls weder die Heckflügeltüren noch die Heckklappe ganz . Aber eine Tür lässt sich zumindest ein kleines Stück weit öffnen und man kann ins Auto hineingreifen, was bei einer Klappe nicht geht. Für die Klappe spricht das trockene Einladen von Einkäufen bei Regen und das durchgehende Fenster. Die Klappe ist jedoch wegen ihrer Höhe im geöffneten Zustand und ihres Gewichts ggf. nichts für kleine schwache Menschen.

Wenn es denn ein 8- bzw. 9-Sitzer wird, dann kannst Du bei der mittleren Bank die linke Rückenlehne vorklappen, um Leute ein- oder aussteigen zu lassen. Bei der dritten Sitzreihe lässt sich die komplette Rückenlehne nach vorne umklappen, um lange bzw. sperrige Gegenstände zu transportieren. Die Sitzbänke selbst werden auf sogenannte "Pilzköpfe" aufgeschoben und arrettiert. Man kann die beiden Sitzbänke tauschen oder einzeln ausbauen - aber komplett "hochklappen" lassen sie sich bei dieser Ausstattung nicht.

So ... ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Jetzt "Feuer frei" für die anderen hier im Forum!!! :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

langer oder kurzer Radstand? (2737 Klicks)

Sonja20.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1642 Klicks)

Siegburger20.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1127 Klicks)

Peter W20.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1217 Klicks)

pappa20.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1085 Klicks)

Johannes21.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (993 Klicks)

Sonja23.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (961 Klicks)

Scribble24.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (908 Klicks)

Sonja26.08.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1009 Klicks)

Richard Fromholt28.09.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (912 Klicks)

Siegburger28.09.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (858 Klicks)

Loewemen10.09.10

Re: langer oder kurzer Radstand? (1489 Klicks)

K. Baasch04.10.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde