Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kauf eines Vivaro, BJ 2004, 1.9 CDTI (3310 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
27.08.18
Hi,

das Angebot liest sich für mich soweit ganz gut, ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, Vergleichsangebote bei den einschlägigen Portalen können Dir bei der Einschätzung helfen. Ich persönlich würde sicher keine 6000 € für ein so altes Auto ausgeben wollen – mein Budget sieh aber auch anders aus. Aber trotz des Alters steht er scheinbar ja ganz gut da.

Zitat
Felix K
Kilometerstand: 208.000
Manch ein Auto ist da schon am Ende seines Lebens angekommen, "pappa" hier im Forum hat seinen aber gerade mit 460.000 km verkauft – Du könntest also durchaus noch lange Spaß mit dem Mobil haben – und viele Teile sind ja auch schon gemacht worden.

Zitat
Felix K
Erstzulassungsjahr: 2004
Ich würde ein Fahrzeug nach dem Facelift (2007) bevorzugen, weiß aber nicht, ob der in Dein Budget passt.

Zitat
Felix K
Leistung (PS): 101
Mit dem Motor machst Du gewiss nichts falsch. Ich halte den für die zweitbeste Wahl (nach der 2.0-Liter-Maschine mit 114 PS aus dem Facelift). Du musst aber selbst entscheiden, ob Du ggf. mit Innenstadt-Sperrungen für den "alten" Diesel klarkommen kannst. Damals gab es auch noch einen Benziner, der dürfte zwar nicht so wirtschaftlich sein, aber aktuell vor der NOx-Diskussion vielleicht eine Überlegung wert. Diese Fahrzeuge dürften aber schwer zu finden sein.

Zitat
Felix K
Es ist nicht scheckheftgepflegt, aber alle Reparaturen sind per Rechnung nachweisbar.
Offenbar ja nicht die, die der Vorbesitzer hat durchführen lassen. Das würde mich vom Kauf abhalten – zumindest ein Argument für Dich für die Preisverhandlung.

Zitat
Felix K
Neu gemacht sind: (…) Schaltgetriebe
Hat er ein komplettes neues oder überholtes Getriebe bekommen? Wenn nur einzelne Gänge oder Synchronringe gemacht wurden, sind die anderen trotzdem 208.000 km gelaufen.

Zitat
Felix K
Oder sollte ich vor der Roststelle an der Schiebetür doch eher Respekt haben? An Auspuff, Reserverad und ein paar anderen Teilen am Unterboden gibt es (Flug?-)Rost. Ist das normal? Ich hatte hier an mehreren Stellen gelesen, dass die Vivaros/Trafics eigentlich keine Rostprobleme haben. Heißt das Flugrost ist kein Problem oder eher, falls da Rost ist, ist das gar kein gutes Zeichen.
Wenn das nur Oberflächenrost ist und keine Durchrostung, wäre ich da gelassen. Gerade das Reserverad und seine Halterung gammeln immer vor sich hin. Ich würde da aber trotzdem mal drangehen, damit über die Jahre keine größeren Schäden entstehen.

Zitat
Felix K
der Verkäufer hat uns auch angeboten, einen nagelneuen TÜV machen zu lassen und die Abdeckung des Rücklichts zu erneuern (in den 6000€ inklusive). Sind allerdings ja jetzt finanziell keine Riesenposten.
Würde ich auf jeden Fall annehmen, beim TÜV am besten selbst mitgehen und sich vom Prüfer ggf. die Problemstellen direkt zeigen lassen. Insbesondere, wenn Du selbst kein Fachmann bist, würde ich mir jeden fachlichen (und unabhängigen) Rat, den ich bekommen kann, zu Nutze machen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kauf eines Vivaro, BJ 2004, 1.9 CDTI (3690 Klicks)

Felix K26.08.18

Re: Kauf eines Vivaro, BJ 2004, 1.9 CDTI (3310 Klicks)

Calypso27.08.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde