Hallo Helmut,
danke für dein Statement, das nützt mir schon viel, weil es mich in meiner eigenen Einschätzung bestätigt. Das mit dem ADAC ist ne gute Idee, wobei ich ja das Fahrzeug gute 30km gefahren bin, auch bei höherer Geschwindigkeit (Tacho 140) und weder die Lenkung Spiel hatte, noch das Fz. als solches instabil war. Und bremsen tut auch auch bei Hände weg von der Lenkung schnurgerade. Da iss also wohl nix. Und ölen tut auch nix, ich habe mir genau den Boden angeschaut, wo das Fz die ganze Zeit stand. Alles trocken.
Das mit der Kompressionsprüfung habe ich dem Verkäufer auch schon so gesagt, daher finde ich es klasse, da auch von dir bestätigt zu werden. Zusätzlich hätte ich noch gerne ne genaue Überprüfung des Turboladers, damit ich sicher gehen kann, das er von wegen Überhitzung noch keinen Schlag hat.
Übrigens hat mir n Freund und selbständiger Kfz-Meister mir heute in nem Telefongespräch gesagt, das er da auch keine Bedenken hätte. Und Renault würde seit Jahren Garrett-Turbos nehmen, die ne gute Qualität hätten. Er weiß allerdings nicht genau, ob die im Opel auch drinne sind.
Ich glaub´ich hab meinen Favoriten schon gefunden...
;-)