O weh,
mir schwant nichts Gutes. Ohne jetzt genaueres über deren "innere Werte" zu wissen, schaut es bei den Getrieben PF6040 PF6044 PF6050 (Trafic 3, Vivaro
vermutlich nicht so viel anders aus als die PF6010, PF6020 aus Trafic 2 bzw. Vivaro A. Wobei die in den letzten Baujahren anscheinend doch etwas "gereift" bzw. verbessert worden sein dürften.
Jedenfalls existiert auf diversen Handelsplattformen auch schon wieder ein reger Handel mit überholten Getrieben dieser neueren Typen ( England remanufactured , Frankreich reusiné ) . Solche Angebote gibt es natürlich auch bei anderen Fabrikaten, aber die große Anzahl an Angeboten scheint auch auf eine entsprechende Nachfrage hinzudeuten. Es ist also vermutlich nicht so, als wären die Getriebe im Trafic III bzw. Vivaro B jetzt komplett neu designt und dabei "überdimensioniert" bzw. hinsichtlich Dauerhaltbarkeit / Belastbarkeit dramatisch verbessert worden.
Ein hohes Angebot an überholten Getrieben ist aber natürlich auch der Tatsache geschuldet,
a) sehr viele Fahrzeuge damit unterwegs sind und
b) diejenigen, die unterwegs sind auch sehr viel und "schonungslos" gefahren werden (geschäftliche Nutzung)
Hat jemand Informationen darüber, welche technischen Veränderungen es am Getriebe gab ? Das Drehmoment der Motoren und deren Leistung ist ja z.T. weiter angehoben worden, also musste man doch wohl auch am Getriebe was verbessern. Insbesondere weil die schon beim Vorgängermodell nun nicht gerade als "absolut problemlos" bzw. "unkaputtbar" bezeichnet werden konnten.
VG
Alex
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.17 22:01.