Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Rückspiegel an der Frontscheibe (1268 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dixieland (Gast)  
30.04.08
Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir eine neue Windschutzscheibe eingebaut, da die alte einen Riss hatte. Als ich wieder in unseren Vivaro einstieg, merkte ich sofort, dass etwas anders war. Kurz darauf stellte ich fest, dass der Rückspiegel nicht mehr an derselben Stelle war: statt wie vorher in der schwarz gepunkteten Fläche befand er sich nunmehr zehn Zentimeter tiefer - mit dem Resultat, dass man beim Blick in den Spiegel vor allem Kopfstützen sieht, nicht aber die Straße.

Auf meine Nachfrage hin meinte der nun nicht mehr so Freundliche lapidar, dass da eben was geändert worden sei, der Spiegel sei jetzt tiefer, damit müsste ich leben (das Ganze mit dem üblichen Tut-mir-leid und Schulternzucken).

Die Sache ließ mir keine Ruhe, also habe ich im Internet nach dem Hersteller der Scheibe gesucht (Splintex steht auf dem Glas) - und wurde fündig: ein Glashersteller in BW. Ich rief dort an und bekam die Auskunft, dass sie für den Vivaro vier Versionen der Scheibe im Programm haben, zwei normale, zwei mit Solar Reflect, und - Achtung, jetzt kommts - je eine mit Rückspiegel-Höhe 10 Zentimeter und eine mit 20 Zentimeter.

Mit dieser Aussage konfrontierte ich meinen noch weniger Freundlichen, und bekam zwei Tage später die Auskunft, dass Splintex nur Ersatzteilhändler beliefere, nicht aber Opel selbst. Meine Scheibe sei aber ein original Opel-Ersatzteil. Auf meine Frage, warum dann auf der Scheibe "Splintex" steht: Schulternzucken und "Tja, das weiß ich auch nicht". Meine Scheibe sei nach Fahrgestell-Nr. bestellt worden, deshalb könne es gar nicht die falsche Scheibe sein.

Ich habe daraufhin beim Opel-Kompetenzzentrum in Rüsselsheim angerufen, leider ohne großen Erfolg. Sie bräuchten die Teilenummer der Scheibe, dann könnten sie das überprüfen. Genau die habe ich aber nicht. Die Dame am Telefon empfahl mir, die Nummer bei einem anderen Freundlichen zu erfragen. Na toll! Das nenne ich Kundenservice. Mir will es nicht in die Birne, warum das die Dame nicht selbst herausfinden konnte. Auch die Frage nach Splintex und Original-Teile war zu viel für sie. Immerhin bot sie mir an, die Sache mit dem Freundlichen zu klären.

Ich habe jetzt aber schon so viel Ungereimtheiten angehäut, dass ich davon erstmal absehen möchte - solange, bis ich Fakten habe, mit dem ich den Freundlichen (nun wohl den Geschäftsführer, nicht mehr den Monteur) konfrontieren kann. Sonst erzählen die mir wieder was vom Pferd...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

So long
Dixieland
ThemaAutorDatum/Zeit

Rückspiegel an der Frontscheibe (1268 Klicks)

Dixieland30.04.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (307 Klicks)

Christian S.01.05.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (365 Klicks)

Calypso01.05.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (337 Klicks)

Christian S.02.05.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (359 Klicks)

Biensche02.05.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (353 Klicks)

Frank Mannheim03.05.08

Re: Rückspiegel an der Frontscheibe (519 Klicks)

BM24.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde