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Re: Turbo pfeifft (2988 Klicks)

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Der Chrischan (Gast)  
15.01.09
Haiho!

Man muss das mal logisch von vorn nach hinten durchdenken:

Wenn es mehr als "normal" (was ist normal?) pfeift dann liegt es normalerweise (aber was ist schon normal ?! Zwinkernd. ) an einem der folgenden Punkte:

Der Turbo drück durch Abgasstrom angetrieben die Ansaugluft in den Motor. Es steht meist ein Ladedruck von 0.4 bis 0.8 bar an (was serienmäßig beim Trafic ist, weiß ich nicht).
Der Turbo kann deutlich mehr Druck liefern, was auch mehr leistung aber ebenfalls deutlich höhere Verbrennungstemperaturen bis hin zum Motorschaden bedeuten kann, daher wird der Ladedruck durch ein sogenannten "Ladedruckbegrenzungsventil" begrenzt (in Tuningkreisen gerne PopOff-Ventil genannt).
Das PopOff spricht schätzungsweise bei ca. 2000 1/min an, da der Turbo dann bereits seinen vollen Ladedruck aufgebaut hat.

Der Turbo selbst (durch mechanische Geräusche, Lager etc. aber auch durch Strömungsgeräusch im turbo und in den Druckleitungen) "zischt" natürlich.
Das ist als leichtes Sirren zu hören, wenn beschleunigt wird. Sobald Gas weggenommen wird, verstirbt dieses Geräusch abrupt.

Das PopOff Ventil - sobald es anspricht - PFEIFT, da der Überdruck entweicht. Dieses ist im Allgemeinen Hörbar, aber meist durch geschickte Anordnung so leise, das es in Verbindung gemeinsam mit dem sirren wahrgenommen wird.

ZISCHT es merklich wie ein Luftschlauch am Kompressor mit betätigter Luftpistole dran, dann ist vermutlich irgendwo ein Druckschlauch undicht. Bedeutet: Leistungsverlust, erhöter Spritverbrauch, meist schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Gleiches gilt für den Ladeluftkühler, der in der Druckleitung zwischen Lader und Motor liegt.
Wenn dieser defekt / undicht ist zischt es: Leistungsverlust, erhöter Spritverbrauch, Schwarzrauch.

Wenn nur Leistungsverlust und kein Schwarzrauch zu vermerken ist, liegt der Fehler oft bei einem zu früh öffnenden PopOff-Ventil (sofern dieses beim Trafic einstellbar ist ?). Dann wird einfach zu wenig Ladedruck aufgebaut, Luftmengen und Verhältnisse passen noch. Daher kein Qualm, aber zu wenig Leitsung.

Wenn nachweislich ein Schaufelrad des Laders verbeult oder verbogen ist, gehört das Ding in den Schrott.
Schaufelräder werden selten gerichtet. Sie sind aber FEINST-Gewuchtet, da sie sich mit bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute drehen. Wenn da die kleinste Unwucht entsteht zerreist es die Einzelteile. Wenn diese in den Motor gelangen ist der damit auch hin.


Also nochmal nachfragen beim Fachmechaniker deines Vertrauens.... ;=P



Chrischan
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