Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (688 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
27.09.17
Hallo auch,
an die kleine Platine kommt man auf der Rückseite der Heizungs/Lüftungs/Klima/Umluftbedieneinheit. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich zunächst die Schalthebelverkleidung abgebaut. Stecker vom Warnblinkschalter abklipsen, dann kann man diese Schalthebelverkleidung beiseite legen. Danach kommt man an die 2 ? Schrauben, mit denen die Heizungs-Bedieneinheit befestigt ist.Bowdenzüge kann man aushängen, muss man aber nicht. Das Gehäuse, das die Platine enthält ist m.W. nur geclipst. Die Platine selbst verm. auch. Evtl. ein zwei kleine Schräubchen. Die Platine ist mit einem Pfostenstecker mit der Bordelektronik verbunden. Wenn man die von der Rückseite her demontiert hat, dann kann man auf der Vorderseite die A/C -LED, die Umluft-LED und die zwei "push"-Schalterchen erkennen, die jeweils mit vier Beinchen durchkontaktiert auf die Platine gelötet sind. Bei meinem A/C-Schalter (zwei mal Öffner/Schliesser) war der Schließer hin, der tatsächlich die A/C schaltet, während derjenige, der die zugehörige LED schaltet, noch ging. Imho absolut idiotisch, die Kontroll-LED separat zu schalten, und dadurch eine echte Kontrollfunktion zu sabotieren. Die A/C-LED leuchtete, aber da der zweite Schliesser der tatsächlich die A/C schaltete nicht mehr zuverlässig ging, war A/C mal an und mal aus. Bei der Umluft war das auf der Platine anders beschaltet . Da waren m.W. die beiden Schliesser parallel geschaltet und die LED anderweitig versorgt. In diesem Schalter funktionierten die Kontakte noch beide, so dass ich einfach den A/C gegen den Umluft-Schalter getauscht habe.
Bei einem anderen Poster hier war ebenfalls nicht nur der Stellmotor sondern auch das Schalterchen auf der Platine "durchgebrannt". Vermutlich eine Folge seiner Diagnose-Versuche, evtl. hat aber der Stellmotor einfach wg. Blockierens zu viel Strom gezogen, so dass das unterdimensionierte Schalterchen abgeraucht ist.
Ich habe im Online-Handel leider nur ähnliche Schalterchen gefunden. Notfalls könnte man einfach den defekten Schalter auslöten und Kabel in die Kontakte auf der Platine löten, um einen externen Schalter da dran anschließen zu können. Nicht schön, aber wenn man partout keinen passenden Ersatzschalter auftreiben kann, vermutlich die einfachste Lösung.

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Umluft Schalter geht nicht mehr (7322 Klicks)

Lutz Buttelmann23.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (2263 Klicks)

ticho24.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1831 Klicks)

Chris Wilting27.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (3357 Klicks) Anhänge

Lutz Buttelmann06.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1676 Klicks)

Johannes09.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1604 Klicks)

Lutz Buttelmann10.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1468 Klicks)

hro11.09.11

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1165 Klicks)

-sky-24.06.16

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1250 Klicks)

Alex Schedlbauer25.06.16

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (755 Klicks)

Toff22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (728 Klicks)

Alex Schedlbauer22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (695 Klicks)

Toff22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (755 Klicks)

Alex Schedlbauer23.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (615 Klicks)

Toff24.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (723 Klicks) Anhänge

Toff31.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (674 Klicks)

MW650524.09.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (688 Klicks)

Alex Schedlbauer27.09.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (563 Klicks)

MW650522.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (683 Klicks)

Martin D. Bartsch23.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (616 Klicks)

Toff17.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (543 Klicks)

MW650522.10.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde