Hallo auch,
an die kleine Platine kommt man auf der Rückseite der Heizungs/Lüftungs/Klima/Umluftbedieneinheit. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich zunächst die Schalthebelverkleidung abgebaut. Stecker vom Warnblinkschalter abklipsen, dann kann man diese Schalthebelverkleidung beiseite legen. Danach kommt man an die 2 ? Schrauben, mit denen die Heizungs-Bedieneinheit befestigt ist.Bowdenzüge kann man aushängen, muss man aber nicht. Das Gehäuse, das die Platine enthält ist m.W. nur geclipst. Die Platine selbst verm. auch. Evtl. ein zwei kleine Schräubchen. Die Platine ist mit einem Pfostenstecker mit der Bordelektronik verbunden. Wenn man die von der Rückseite her demontiert hat, dann kann man auf der Vorderseite die A/C -LED, die Umluft-LED und die zwei "push"-Schalterchen erkennen, die jeweils mit vier Beinchen durchkontaktiert auf die Platine gelötet sind. Bei meinem A/C-Schalter (zwei mal Öffner/Schliesser) war der Schließer hin, der tatsächlich die A/C schaltet, während derjenige, der die zugehörige LED schaltet, noch ging. Imho absolut idiotisch, die Kontroll-LED separat zu schalten, und dadurch eine echte Kontrollfunktion zu sabotieren. Die A/C-LED leuchtete, aber da der zweite Schliesser der tatsächlich die A/C schaltete nicht mehr zuverlässig ging, war A/C mal an und mal aus. Bei der Umluft war das auf der Platine anders beschaltet . Da waren m.W. die beiden Schliesser parallel geschaltet und die LED anderweitig versorgt. In diesem Schalter funktionierten die Kontakte noch beide, so dass ich einfach den A/C gegen den Umluft-Schalter getauscht habe.
Bei einem anderen Poster hier war ebenfalls nicht nur der Stellmotor sondern auch das Schalterchen auf der Platine "durchgebrannt". Vermutlich eine Folge seiner Diagnose-Versuche, evtl. hat aber der Stellmotor einfach wg. Blockierens zu viel Strom gezogen, so dass das unterdimensionierte Schalterchen abgeraucht ist.
Ich habe im Online-Handel leider nur ähnliche Schalterchen gefunden. Notfalls könnte man einfach den defekten Schalter auslöten und Kabel in die Kontakte auf der Platine löten, um einen externen Schalter da dran anschließen zu können. Nicht schön, aber wenn man partout keinen passenden Ersatzschalter auftreiben kann, vermutlich die einfachste Lösung.
VG
Alex