Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (563 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MW6505 (Gast)  
22.10.17
Hallo,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und die Hinweise!

Hatte die Platine heute ausgebaut - die Schalter sind in Ordnung. Sieht auch alles gut aus, Widerstände und Dioden OK. Am ehesten habe ich noch das dicke 12V-Relais im Verdacht, aber ich sehe nicht durch, was das genau alles schaltet.

Komisch: Nach einem Wechsel der beiden Lämpchen in der Klima/Lüftungseinheit vor ein paar Wochen (die alten waren durchgebrannt) leuchten diese immer, sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe. D.h. die Hintergrundbeleuchtung der Klima/Lüftungseinheit ist IMMER an und reagiert nicht auf das Anschalten der Scheinwerfer+Armaturenbeleuchtung. Oder ist das normal beim Vivaro (kenne den Werkzustand nicht).

Hm. Ich bau das Teil erstmal wieder ein und check dem Motor, wie von Toff empfohlen, noch mal im ausgebauten Zustand.

Neben dem Relais kommt auch noch ein Verdächtiger in Betracht: Als den Wagen bekam, war natürlich auch der Lüfter-/Gebläsewiderstand durch. Den habe ich durch ein neues Modul ersetzt, das auch passt, allerdings waren bei dem Modul die Anschlusskabel zu kurz. Nachdem ich einfach die alten Kabel+Stecker angelötet hatte, passte es: Seitdem funktionierte das Gebläse m.E. richtig ab Stufe 1.
Vielleicht liegt aber auch hier das Problem, dass der Stellmotor nicht richtig angesteuert wird, wenn die Version des Moduls nicht 100% korrekt ist. Shit, mehrere Verdächtige.

Danke jedenfalls. Wenn ich die Lösung finde, poste ich sie hier.

vG
Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Umluft Schalter geht nicht mehr (7322 Klicks)

Lutz Buttelmann23.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (2263 Klicks)

ticho24.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1831 Klicks)

Chris Wilting27.10.09

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (3357 Klicks) Anhänge

Lutz Buttelmann06.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1676 Klicks)

Johannes09.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1604 Klicks)

Lutz Buttelmann10.01.10

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1468 Klicks)

hro11.09.11

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1165 Klicks)

-sky-24.06.16

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (1250 Klicks)

Alex Schedlbauer25.06.16

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (755 Klicks)

Toff22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (728 Klicks)

Alex Schedlbauer22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (695 Klicks)

Toff22.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (755 Klicks)

Alex Schedlbauer23.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (615 Klicks)

Toff24.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (723 Klicks) Anhänge

Toff31.07.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (674 Klicks)

MW650524.09.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (688 Klicks)

Alex Schedlbauer27.09.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (563 Klicks)

MW650522.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (683 Klicks)

Martin D. Bartsch23.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (616 Klicks)

Toff17.10.17

Re: Umluft Schalter geht nicht mehr (543 Klicks)

MW650522.10.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde