Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (11376 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PeterP (Gast)  
08.09.10
Guten Tag Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, lese schon einige Zeit eure Beiträge in diesem Forum.

Da ich genau das gleiche Problem wie noisy habe, hoffe ich hier auf eure Erfahrung und Tips und würde mich freuen, mit meinen Erfahrungen und Lösungen anderen im Forum helfen zu können.

Das Fahrzeug: Renault Trafic 1,9 DCI 80, 60 kW, Baujahr 05/2002, F9Q Motor, Bosch Einspritzanlage Common Rail


Fehler genau wie bei noisy: Startet manchmal, manchmal nicht. Beim Startversuch zeigen die Kontrolllampen normales Verhalten, Anlasser dreht schnell und kräftig durch, Tank voll. Nach ca. 1/2 bis 1 Tag Standzeit springt der Motor ab und zu nicht an, sonst sofort bei den ersten Anlasserumdrehungen. Mehrere Startversuche bis Batterie leer ist - ohne Erfolg. Dabei kommt keinerlei Qualm aus dem Auspuff, es riecht auch nicht nach unverbranntem Diesel.

Läßt man den Trafic im 2. Gang anrollen (oder anschleppen), springt er sofort nach dem Einkuppeln an und läuft absolut sauber und gleichmässig - so, als wäre nichts gewesen. Bei weiteren Startversuchen mit Anlasser springt er sofort bei der ersten Anlasserumdrehung wieder an, egal, ob nach wenigen Sekunden oder nach 1/2 Tag - bis der Fehler wieder auftritt.

Da der Motor bei Auftreten des Fehlers beim Anschieben selbst im Rückwärtsgang (langsames Schieben durch 1 Person) sofort problemlos anspringt, gehe ich davon aus, dass alle Einspritzdüsen einwandfrei arbeiten.

Bereits getestet:
Nach Einschalten der Zündung fördert die Vorförderpumpe im Tank Diesel mit rel. hohem Druck am Ausgang des Dieselfilters. Sämtliche Inspektionen (mit Filterwechsel) wurden vom Vorbesitzer bei Renault gemacht.

Nach Ausbau des Luftfiltergehäuses kamen angescheuerte Kabel zum Vorschein (u.a. am Drehzahlgeber der Nockenwelle und an den Kabeln zu den Einspritzdüsen. Die blanken Stellen wurden provisorisch isoliert - ohne Einfluss auf den Fehler.

Sämtliche Sicherungen (im Armaturenbrett linke Seite und im Relaiskasten Motorraum unter Kühlwasserbehälter) geprüft.

Zuleitung vom Relaiskasten (großes rotes Relais) zum Magnetabschaltventil (falls diese Bauteil das Abschaltventil ist ? ) an der Einspritzpumpe (Kabel orange, weiß) ist ok. Rotes Relais Gehäuse geöffnet, Spule hat Durchgang, Schaltkontakte ok und haben vollen Durchgang, wenn von Hand betätigt).

Würde mich über eure Erfahrung sehr freuen!

@noisy: Ist der Fehler gefunden worden, was war es?

Viele Grüße

Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Mal springt er an, dann wieder nicht (3660 Klicks)

noisy05.03.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (2557 Klicks)

Siegburger05.03.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (1962 Klicks)

noisy05.03.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (1977 Klicks)

noisy05.03.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (1999 Klicks)

busfan09.09.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (2117 Klicks)

Siegburger09.09.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (11376 Klicks)

PeterP08.09.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (2535 Klicks)

haschelsax15.09.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (2693 Klicks)

Siegburger15.09.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (2473 Klicks)

PeterP25.11.10

Re: Mal springt er an, dann wieder nicht (1083 Klicks)

Kailüttges28.02.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde