Hallo Langzeittester,
wollte euch die Lösung des Anspring-Problems nicht vorenthalten:
Der
Kurbelwellen-Sensor war defekt. Fehler konnte von einem wirklich netten Renault-Werkstattmeister ausgelesen werden (waren leider noch etliche andere Fehlermeldungen im Speicher, haben wir alle gelöscht). Das Auslesen wurde kostenfrei als Service erledigt, obwohl ich als Neukunde zum ersten Mal bei dieser Werkstatt in Wuppertal war. Habe darauf hin den KW-Sensor auch dort gekauft (42 Euro, im freien Handel ca. 25 Euro), das war es mir wert.
Der Einbau ist nichts für Leute mit schlechten Nerven, wenn es um mies konstruierte KFZ-Technik geht (also solche wie mich, bin mehrmals ausgerastet!):
Der KW-Sensor ist in Fahrtrichtung vorne am Getriebflansch eingebaut, nur mit einem kleinen Schräubchen gehalten, muss von unten getauscht werden, am besten mit Bühne oder Grube. Um dran zu kommen muss die Motorraumverkleidung unten komplett ausgebaut werden. Eigentlich auch der Kühler und ein paar weitere Abdeckungen - sehr schlau konstruiert !
Mit viel Gewalt (zweiter Mann hebelt Kühler + Abdeckung mit langem Hebel / Schraubenzieher nach vorne), kommt man mit ganz langen spitzen Fingern grade so an das Teil, man sieht es dabei aber nicht, kann auch die Schraube nur ertasten. Auch der Stecker am Kabel ist so verbaut, dass man praktisch nicht drankommt, ohne sich an dem ganzen drumherum liegenden Plastik-Dreck die Finger übel zu verletzen. Mit viel Gefummel kriegt man den neuen Sensor in seine Bohrung im Getriebe und das Schräubchen wieder angezogen. Den Palstik-Kram wieder einbauen - fertig.
Seitdem ist das Problem 100% behoben, keine Startprobleme mehr.
PS: Ich kann noch nicht glauben, dass der Sensor "wirklich" defekt ist, denn zu 99% war die Funktion ja gegeben. Es gibt Hinweise darauf, dass der Fehler auch an einer schlechten Kontaktstelle am Stecker liegen kann (Spritzwasser, Wärme, Wackelkontakt ...). Der Sensor ist ein vergossenes Bauteil, da kann man nichts reparieren / nachlöten. Um das auszuschließen müsste ich den alten Sensor nochmal einbauen - und das werde ich sicher nicht tun!
Eigentlich müsste man die Konstrukteure, die offensichtlich an der Uni nicht aufgepasst haben, dazu zwingen, diese Drecksarbeit an einem vollkommen unausgereiften und lausig konstruierten Renault selber zu machen!
Hoffe, es hilft euch in ähnlichen Fällen.
Viele Grüße
PeterP