Das Zweitaktöl hat den Sinn die Hochdruckpumpe und die Injektoren zu schmieren. Die genannten Bauteile werden nur durch den Kraftstoff geschmiert und haben keine weitere Schmierung.
Die heutigen Dieselkraftstoffe haben so viele Additive dass sie kaum noch schmierende Eigenschaften haben. Früher fühlte sich Diesel ölig an wenn man ihn zwischen den Fingern hatte. Und der Geruch hielt sich auch nach gründlicher Wäsche noch lange.
Heute verflüchtigt sich der Diesel innerhalb kurzer Zeit und hinterlässt noch nicht einmal eine Duftspur.
Durch die Zugabe von Zweitaktöl werden alle beweglichen Teile geschmiert und die Verbrennung ist auch sauberer als ohne.
Mein Bus hat ein deutlich weicheres "Dieselnageln" mit Zweitaktöl.
Und bitte,
nie nie nie Super zum Diesel dazumischen!!!!! Wurde früher gerne in kalten Wintern gemacht als es noch richtigen Diesel gab.
Die Zeiten sind aber lange vorbei.
Die Verbräuche mit meinem 2,5 Diesel (von Dez. 2004, Motor G9U) liegen bei Kälte und Kurzstrecke (mit Zuheizer und Standheizung) bei etwa 10 l. Im Sommer in der Regel bei um die 9.
Am günstigsten läuft der Bus im Sommer auf der Langstrecke mit Anhänger bei um die 110 km/h. Da sind Verbräuche unter 8 l die Regel. Wobei das Gewicht des Anhängers fast egal ist.
Mein Motor hat übrigens knapp 390000 km gelaufen, normalen Ölverbrauch, die ersten Injektoren, den ersten Lader und läuft wie Seide.
Allerdings opfern sich im Moment nach und nach die Nebenaggregate.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 18:38.