Hm,
scheint für mich auf ein Problem mit dem AGR-Ventil bzw. dem Sensor zu sein, der die Stellung der (Drossel-)Klappe des AGR ermittelt.
Wackelkontakte zu finden ist traditionell schwierig, vor allem wenn es nicht so häufig "wackelt". Daher sollte man versuchen, das "Wackeln" zu verstärken, indem man an den Steckkontakten rüttelt. Da ist ein 3-poliger Stecker dran - vgl. Bild anbei. Evtl. lässt sich durch Ruckeln am Stecker der Fehler provozieren, wobei es imho relativ unwahrscheinlich ist, dass es da fehlt.
Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es wird von Drosselklappensensor eine falsche Stellung ermittelt, da der Sensor ein elektrisches Problem hat ( Wackelkontakt).
2. Das Ventil bleibt tatsächlich "manchmal" hängen. Der Sensor ermittelt zwar die korrekte Stellung, die aber dann nicht zum Betriebszustand passt und daher als Fehler gewertet im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Der Motor läuft gut. D.h. dass das AGR-Ventil vermutlich immer geschlossen ist.
Hat die Werkstatt überprüft, ob es ordnungsgemäß arbeitet, d.h. auch mal "öffnet" und der Sensor eine entsprechende geöffnete Stellung anzeigt.
Klar kann man mal an dem Stecker wackeln, den man in diesem Video ab 2 min 35 s sieht:
AGR Ventil ausbauen TraficProblem ist: Letztlich muss man das Teil wohl mal rausnehmen, Von außen einfach die Widerstandswerte zu messen, wird vermutlich nichts bringen, sondern nur, wenwenn der Fehler so selten Auftritt. Wenn es tatsächlich so was wie eine "kalte Lötstelle" oder ein Haarriss in einer kleinen Leiterbahn ist, dann wird man das leider häufig durch klopfen auf das AGR-Gehäuse auch nicht finden. Solche Fehler sind häufig temperaturabhängig, da sich Metalle bei Temperaturerhöhung ausdehnen u. umgekehrt. Man könnte das dann allenfalls mit "Kältespray" versuchen, aber an die neuralgischen Punkte wird man vermutlich im eingebauten Zustand nicht herankommen.
VG
Alex