Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (471 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
07.12.16
Hallo,
fehlerhafte Fahrwerksgeometrie halte ich da für eher unwahrscheinlich. Das gibt eigentlich immer symmetrische Effekte, es sein denn da hängt z.B. zusätzlich noch eine Bremse. Ebenso fährst Du wohl keine Rundstreckenrennen (Indi 500), wo es ständig links herum ginge. Und einseitige Beladung schließe ich eigentlich auch aus. Ebenso könnten zwar Federbrüche rechts die Ursache sein. Da müsste das Fahrzeug sich aber imho schon deutlich nach rechts neigen, damit sich so was auswirkt.

Meine Vermutung: Du sagtest "fast neue Winterreifen". Könnte es sein, dass sich bei den beiden rechten Reifen gegenüber dem Fahrzeug, auf dem sie zuerst montiert waren, die Laufrichtung geändert hat, während sie bei den beiden linken gleich geblieben ist ?

Die Reifen - insbesondere bei Winterreifen ist das oft sogar eine erwünschter Effekt - entwickeln entsprechend ihrer Laufrichtung ein "Sägezahnprofil". Daher sind modernere Winterreifen in der Regel laufrichtungsgebunden. Auch wenn die Barum nicht laufrichtungsgebunden sind:
Wenn sich durch Wechseln die Laufrichtung nun umkehrt, bedeutet das deutlich erhöhten Verschleiss. Das fällt nicht auf, sofern man bei allen Reifen die Laufrichtung ändert, obwohl es natürlich prinzipiell schlecht ist. Wenn sie sich aber bei zwei ändert ( vermutlich bei deinen rechten Rädern) und bei zweien gleich bleibt ( vermutlich deine linken Räder), dann entwickeln sich die verschleißmäßig schnell und deutlich auseinander.


Bei den gedrehten nutzen sich die "falsch" angeschrägten Lamellen dann sehr schnell ab, da sie sich ja nun quasi andersrum anschrägen müssen, um das vorgesehene Lamellenbild zu erreichen. Bei den laufrichtungsmäßig gleichgebliebenen bleibt das "Tragbild" dagegen gleich, d.h. sie verschleißen deutlich langsamer, da sie in dieser Richtung schon den richtigen Zustand erreicht haben.

Das wäre m.E. die plausibelste Erklärung, da sich Spurfehler ( also Räder, die in Fahrtrichtung nicht parallel zueinander stehen, d.h. aufeinander zu lenken oder voneinander weg lenken ) stets symmetrisch auswirken, d.h. ausmitteln. Daher steht ja auch das Lenkrad schief, wenn ein vorderes Rad z.B. nach innen oder außen "gedreht" wurde, da die Spurstange / Aufhängung gestaucht ist.

Sturzfehler - also gegen die Senkrechte nach innen oder außen geneigte Räder, die demnach zu sehr auf der inneren oder auf der äußeren Kante der Laufläche rollen, führen dazu, dass die Reifen über ihre Lauffläche ungleich abgenutzt werden , also z.B. innen stärker als außen.

Nachdem sie aber bei Dir gleichmäßig abgenutzt sind, scheidet auch das aus.


VG
Alex

P.S.: Selbst wenn die Laufrichtungspfeile (sofern deine Reifen welche haben) nun stimmen, heißt das nicht, dass nicht evtl. zwei der Reifen beim Vorgänger falsch rum gelaufen sind. Ich hatte auch mal 4 laufrichtungsgebundene Reifen (aus dem polnischen Versandhandel) und 4 blanke Felgen im Kofferraum zum Reifenservice gebracht, um sie dort montieren und wuchten zu lassen und musste leider daheim dann feststellen, dass der Monteur vier linke Räder hergestellt hatte. Also musste ich da noch mal hin, um zwei davon auf der Felge drehen und neu wuchten zu lassen. Der meinte, er habe gar nicht gesehen, dass da Pfeile drauf waren. Interessant wird es dann bei laufrichtungsgebundenen asymetrischen , die z.B. innen ein anderes Profil haben als außen. Da gibt es dann tatsächlich rechte und linke. D.h. die kann man dann nicht nur falsch montieren, sondern man kann sich auch falsche kaufen ;-). Aber das sind m.W. nur wenige Exoten.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 20:02.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (1238 Klicks)

Jindra06.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (499 Klicks)

Siegburger06.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (449 Klicks)

Rolf Hankel07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (446 Klicks)

jindra07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (471 Klicks)

Alex Schedlbauer07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (441 Klicks)

Calypso07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (491 Klicks)

Siegburger07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (493 Klicks)

Calypso08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (473 Klicks)

Siegburger08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (482 Klicks)

Jindra08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (607 Klicks)

Alex Schedlbauer08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (809 Klicks)

Jindra08.12.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde