Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (607 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
08.12.16
Hallo Jindra,

auch wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, kann sich ein sog. Sägezahn bilden. Das ist in geringem Maße bei Winterreifen eigentlich immer so. Wie stark sich der ausbildet hängt vom natürlich vom Reifen, vom Luftdruck, vom Fahrstil, z.B. Schlupf beim Beschleunigen und evtl. auch von weiteren Randbedingungen des Fahrwerks ab, die sich nur zum Teil beinflussen lassen, zumindest so lange kein offensichtlicher Defekt vorliegt.

Wenn man bei einem solchen Sägezahn-Reifen dann die Laufrichtung ändert, dann kommt es - wie ich etwas langatmig erklärt hatte - zu kurzfristig erhöhtem Verschleiß. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung Daher soll man ja normalerweise auch nur von vorne nach hinten tauschen.

Wenn ein Laufrichtungswechsel der rechten Räder die Ursache für den erhöhten Verschleiß ist - und eine andere plausible Erklärung sehe ich nicht - dann ist es korrekt , dass der nach einer "Umpolphase" wieder abnimmt. Seltsam, dass die Werkstatt dieses Phänomen nicht kennt.

Kann man denn so einen Sägezahn erkennen ? Hat evtl. die abgenutztere rechte aktuell einen "schwächeren" Sägezahn als die Linke ? Ist sie momentan "plan" oder zeigt der Sägezahn sogar noch in die entgegengesetzte Richtung ?

Ich würde jedenfalls die verschlisseneren Rechten jetzt nicht drehen, um evtl. wieder einen erhöhten Verschleiß zu provozieren, sondern- im Gegenteil - eher die linken auf der Felge drehen lassen, damit die sich angleichen.

Wenn Dir das zu kostspielig erscheint, dann wäre die Alternative, das linke Hinterrad mit dem rechten Vorderrad zu tauschen. Dann hättest Du wenigstens auf den stärker verschleißenden Antriebsrädern die Reifen, die aktuell das meiste Restprofil haben. Dann einfach weiter beobachten, wie sich das entwickelt.

VG
Alex

P.S. Das Ausgleichsgetriebe wird dann auch nicht durch unterschiedliche Abrollumfänge "strapaziert", wobei das aber bei den Millimeter Differenzen eher unproblematisch sein dürfte.




Nach dem gesagten, solltest Du -



Wenn überhaupt solltest Du m.E. die abgenutzeren Rechten ( die verm. wegen Wechsel der Lauf
Kann man denn eine
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (1238 Klicks)

Jindra06.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (499 Klicks)

Siegburger06.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (449 Klicks)

Rolf Hankel07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (446 Klicks)

jindra07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (471 Klicks)

Alex Schedlbauer07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (441 Klicks)

Calypso07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (491 Klicks)

Siegburger07.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (493 Klicks)

Calypso08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (473 Klicks)

Siegburger08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (482 Klicks)

Jindra08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (607 Klicks)

Alex Schedlbauer08.12.16

Re: Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links (809 Klicks)

Jindra08.12.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde