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Re: Kapitaler Motorschaden - was tun? (645 Klicks)

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D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
04.04.17
Au weia,
das klingt wahrlich nicht gut. Kurbelwellenschäden sind m.W. so gut wie immer die Folge von vorangehenden Pleuellagerschäden. Nach dem die aufgegeben haben, gehen dann mangels Öldruck und Schmierung sehr zeitnah auch die Hauptlager über den Jordan. Es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass es "nur" Pleuellager (evtl. eine abgerissene Pleuellagerschraube) sind. Dagegen spricht der Ölaustritt auf der Seite der Riemenscheibe, der aber evtl. auch von einer zerstörten Ölpumpe kommen kann, die Bruchstücke durchgepumpt hat. Das "nur" steht in Anführungszeichen, weil bei Pleuellagerschäden leider fast immer auch die Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle angegriffen werden, so dass mit einem Tausch bzw. einer Einpassung neuer Lagerschalen allein meist nichts mehr zu machen ist - zumindest nicht dauerhaft.

Bitte berichte trotzdem, was nach Abnehmen der Ölwanne zu erkennen war.

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Kapitaler Motorschaden - was tun? (1313 Klicks)

Torsten Menz03.04.17

Re: Kapitaler Motorschaden - was tun? (696 Klicks)

pappa03.04.17

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Torsten Menz03.04.17

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pappa04.04.17

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Torsten Menz04.04.17

Re: Kapitaler Motorschaden - was tun? (645 Klicks)

Alex Schedlbauer04.04.17



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