D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
14.01.20
Hi Peter,

meine Erfahrung ist, dass das "dünne" Tranself 75W80, das Renault für diese Getriebe explizit empfiehlt, bei Kaltstart im Winter eine deutlich bessere Schaltbarkeit bringt. Der Iraner, der mein Getriebe überholte hatte damals 90er eingefüllt. Und das ging absolut nicht, als es auf den Winter zu ging. Das Getriebe hatte er dagegen prima hingekriegt. Problemlos seit über 100.000 km.

Dein Tipp, mal die Schaltwelle zu schmieren, die da von oben ins Getriebe geht, ist Gold wert. Rostlöser bringt schnelle, aber nur kurz Linderung. Besser ist das, was Du empfiehlst, nämlich Motoröl zu verwenden, das sich da nicht so schnell wieder "verflüchtigt".
Bei meinem war auf der neuralgischen Stelle übrigens eine Gummikappe drauf. Großes Aha-Erlebnis, als ich die abnahm und auf staubigen Rost blicken durfte. Mal gut mit dem Kännchen einbalsamieren und danach evtl. etwas dünnes Fließfett (oder Fett mit Motoröl "verdünnt") in die Gummikappe, bevor man die wieder draufquetscht.Das hält das dann lange "gängig". Trotzdem öle ich gelegentlich mal auf Verdacht etwas nach, falls ich mir einbilde, dass es wieder "not tut".

In https://www.youtube.com/watch?v=T08n73wySKE bei 1:06 schreibt ein Franzose, der sein Getriebe selber überholt hat, dass diese Welle 5 mm Spiel hatte. Man sieht da auch deutlich die Problemstelle, d.h den typischen rostigen Abrieb rund um die Lagerbohrung.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 22:37.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltung schwergängig (1221 Klicks)

Michael B.12.01.20

Re: Schaltung schwergängig (818 Klicks)

Peter W12.01.20

Re: Schaltung schwergängig (1129 Klicks)

Alex Schedlbauer14.01.20