D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
23.10.20
Hallo Michael,

wenn die Glühkerze nur locker geworden ist, dann sind evtl. nur die letzten Gewindegänge im Zylinderkopf "ausgerissen" bzw. beschädigt.
Wenn Du Glück hast, kannst Du einfach eine neue Glühkerze einschrauben. Falls die nicht "anbeißt", dann gibt es entsprechende Gewindebohrer, um das originale Gewinde nachzuschneiden. Wenn das Gewinde - was ich nicht annehme - auf großer Länge beschädigt / ausgerissen ist (z. B auch wenn die Glühkerze - weil abgerissen ausgebohrt werden musste) , dann gibt es da auch Reparatursätze, d.h. Gewindehülsen mit Übermaß für einen größeren Durchmesser, die innen ein passendes Gewinde für die Kerzen haben. Dann müsste man den Kanal aufbohren und eben ein Übermaßgewinde reinschneiden um eine Reparaturhülse eindrehen zu können.
z.B. https://www.yumpu.com/de/document/view/10912975/anleitung-nr-41-gluhkerzen-spezialausbohrsatz-uni-m8x1
Ich hoffe aber, dass das in Deinem Fall nicht nötig sein wird.
Beim Einschrauben am besten so eine Keramik-Antifestback-Paste auf das Gewinde geben.
In https://www.daparto.de/info/gluehkerze-wechseln/ steht auch was vom säubern der Bohrung mit einer gefetteten Reibahle. Kannte ich so nicht. Und ich glaube jetzt auch nicht, dass sich Deine Glühkerze deswegen schon "verkeilt" hatte, bevor sie "unten" ganz im Dichtsitz "angekommen" war. Zum Reinigen - wenn überhaupt - gibt es m.W. so ganz schlanke Drahtbürsten (wie Pfeifenreiniger nur halt mit Drahtborsten). Und wenn dabei etwas "Dreck" in den Brennraum fällt, ist das auch nicht so schlimm. Mit einer Ahle trägt man halt gerne auch Metall ab (Späne) und das ist evtl. nicht so unproblematisch, wenn man sich damit den Sitz verhunzt.


VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.20 09:54.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hilfe. Glühkerze während der fahrt ausgerissen !! (862 Klicks)

Michael K.22.10.20

Re: Hilfe. Glühkerze während der fahrt ausgerissen !! (460 Klicks)

georg2323.10.20

Re: Hilfe. Glühkerze während der fahrt ausgerissen !! (686 Klicks)

Alex Schedlbauer23.10.20