Hallo Tomes,
das Tranself 75W80 "NFP" ist m.W. für die manuellen Renault PK und PF Getriebe, die "Buntmetalle" wie Bronzelegierungen enthalten, damit das nicht korrodiert. Dagegen gibt es noch das NFJ, das angeblich noch eine niedrigere Viskosität haben soll - lt. Foren wie ein ATF für Automatik . Tranself 75W80 NFP ist aber - wie gesagt - explizit von Renault für diese Getriebe empfohlen und hatte im optischen Vergleich (beim Einfüllen, Ablassen des alten) schon mal deutlich niedrigere Viskosität als das, was mir die Werkstatt eingefüllt hatte. Das war vermutlich universelle "GL4-Faßware" , vermutlich ein SAE 80W-90. Mit dem Honig ist das halt "leiser";-).
In einigen Foren kursierte auch mal der Tipp ein ATF zuzugeben, um das Getriebeöl zu "verdünnen". Würde ich nicht machen. Tranself 75W80 NFP ist zwar nicht gerade billig, aber es ist halt das, was explizit empfohlen ist. Ich denke, dass viele Werkstätten da nicht drauf achten. Ein Schaltgetriebe ist für die halt wie das andere und im wesentlichen haben sie damit ja auch recht und füllen überall das selbe Öl ein. Vom dem "Standard-Öl" geht das Getriebe natürlich auch nicht kaputt, aber einen Unterschied merkt man im Winter deutlich.
VG
Alex