Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (664 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
08.07.21
Hallo Tomes,

und hast Du die Ursache mittlerweile gefunden ?

Dieses Youtube-Video zeigt auch nur den Tausch der Birnchens, aber man kann den rückseitgen weißen Plastikeinsatz abklipsen, wenn man die Bowdenzüge der Heizung ausgehängt und die Drehregler entfernt hat.
Darunter ist dann diese kleine Platine. Und auf die Microschalter auf dieser Platine drücken die Schalter Umluft und AC. Und die von hinten eingesteckten Birnchen werden letztlich auch davon mit Spannung versorgt. Ich kann mich nicht sicher dran erinnern, ob da noch kleine Schrauben waren, die das Zusammenhalten. Es war für mich jedoch relativ "eingängig" das auseinander zu nehmen, sonst könnte ich mich wahrscheinlich dran erinnern, wenn es da ein Problem gegeben hätte. Die Microschalter auf der Platine sind natürlich nichts für grobe Lötkolben mit ihren 4 kleinen Beinchen und - wie gesagt - konnte ich auf die Schnelle auch keinen passenden Ersatz finden. Ich hab dann notgedrungen den Umluft-Schalter auf den AC-Platz der Platine gelötet, weil bei dem noch beide Schaltkontakte ( 2 x Schließen) gingen, während bei dem, der vorher bei AC war nur noch einer der beiden parallelen Schalter ging, was aber für das Schalten der Umluft ausreicht.
Der noch intakte war natürlich derjenige bei AC, der die Kontrollampe schaltete, während der tatsächlich relevante Schaltkontakt hin war. Man könnte natürlich evtl. auch die beiden parallelen Kontakte brücken, sofern - wie bei mir - wenigsten noch einer funktioniert. ( wobei ich aber nicht geprüft habe, ob das vom "genialen Schaltungsdesign her" nebenwirkungsfrei möglich ist, die beiden parallelen Schalterenden eines dieser 4-poligen Microschalter auf gleiches Potential zu legen.

Klar: Ersatzweise kann man notfalls auch Kabel an die Platine löten und dann entsprechende intakte "externe" Schalter anbauen.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.21 19:43.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (952 Klicks)

tomes21.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (597 Klicks)

Alex Schedlbauer22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (664 Klicks)

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (648 Klicks)

Alex Schedlbauer22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (648 Klicks)

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks) Anhänge

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (697 Klicks)

Alex Schedlbauer25.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (641 Klicks)

Alex Schedlbauer27.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (670 Klicks)

tomes28.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (664 Klicks)

Alex Schedlbauer08.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (661 Klicks) Anhänge

tomes09.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks)

tomes10.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks)

tomes10.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (739 Klicks) Anhänge

tomes14.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (697 Klicks)

Alex Schedlbauer29.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (794 Klicks) Anhänge

tomes08.08.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde