Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (697 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
29.07.21
Sorry Tomes,
ich war einige Zeit offline. Ich habe im Vivaro einen Zexel-Kompressor. An dem hatte ich noch gar nichts gemacht. Vor Jahren, als der Kompressor- trotz korrekter Füllung, gebrücktem Druckschalter, kurioserweise justament nach einer "Klimawartung", bei der nur 200 gr nachgefüllt wurden - manchmal beim ersten Einschalten partout nicht mehr ansprang - hatte ich das kleine braune Klima-Relais im Motorraum-Relaiskasten im Verdacht. Ich hab's getauscht und dann ging sie wieder. War aber nur ein temporärer / zufälliger Erfolg, denn letzlich stellte sich heraus, dass es an dem Mikroschalter des Einschaltknopfes lag.

Das mit dem Delphi-Kompressor und dem Komplettset, war beim Astra meiner Frau. Und da war ich froh, dass ich Spule, Kupplung und Riemenscheibe hatte, da ich letztere beide beim Ausbau zerstört habe. Dieser Kompressor hatte eine Verzahnung (keine Keilnut) und das war dermaßen auf der Welle "festgerostet", dass ich es trotz den üblichen Methoden - Rostlöser / Hitze - nur durch brachiale Hebelei ab bekommen habe. Einen speziellen Abzieher hatte ich nicht und ich habe auch keine Option gesehen, da so einen anzubringen, da kein entsprechendes Gewinde drin war. Und mit einem universellen 3- Greifarm-Abzieher wäre das imho vermutlich auch nicht anders ausgegangen. So einen konnte ich aber damals gar nicht ansetzen, da die flexiblen Klimaleitungen dort nicht zuließen, den soweit "frei" zu legen. Und nochmal evakuieren wollte ich die Anlage nicht lassen. Da habe ich den Kompressor mit der defekten Spule / Kupplung dann lieber wieder festgeschraubt, stückweise gedreht und mit großem Montiereisen und stufenweise dicker gewähltem Unterlegmaterial für die Hebelei letztlich so lange rundum bearbeitet, bis ich das abhatte. Danach war es dann um den Rundlauf der Scheibe nicht mehr so gut bestellt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Da war ich dann froh, dass ich eine neue gerade bestellt hatte, die ich einfach und auch leicht auf die gereinigte und etwas gefettete Verzahnung schieben und festschrauben konnte.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.21 18:45.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (952 Klicks)

tomes21.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (597 Klicks)

Alex Schedlbauer22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (664 Klicks)

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (648 Klicks)

Alex Schedlbauer22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (648 Klicks)

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks) Anhänge

tomes22.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (697 Klicks)

Alex Schedlbauer25.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (641 Klicks)

Alex Schedlbauer27.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (670 Klicks)

tomes28.06.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (664 Klicks)

Alex Schedlbauer08.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (661 Klicks) Anhänge

tomes09.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks)

tomes10.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (649 Klicks)

tomes10.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (739 Klicks) Anhänge

tomes14.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (697 Klicks)

Alex Schedlbauer29.07.21

Re: Klimakompressor läuft trotz 6bar druck nicht an (794 Klicks) Anhänge

tomes08.08.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde