25.09.10
Zitat
Autokäufer
Ich möchte mir gerne einen Renault Trafic (9-Sitzer) kaufen und den zum Camper umbauen.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die 2. Sitzreihe (die erste im Fond) einfach ausbauen und dann so wieder einbauen kann, dass sie mit dem Rücken zum Fahrer- und Beifahrersitz steht. Das wäre nötig, um zu zweit entspannt da sitzen und essen und... zu können!

Also, mal ganz theoretisch überlegt: die Bänke sind mit Pilzköpfen montiert und daher sehr einfach zu demontieren - wenn auch schwergewichtig. Die zweite Reihe umgekehrt einzubauen ist prinzipiell sicher auch möglich (habs aber nie probiert), aber was hast Du damit gewonnen? Gut, man kann sich gegenübersitzen, aber während der Fahrt kann niemand in der zweiten Reihe sitzen. Außerdem verschenkst Du viel Platz und schlafen kann man in dem Auto dann immer noch nicht.

Zitat
Autokäufer
Oder kann man statt der Sitzreihe auch 2 Einzelsitze kaufen und die dann einbauen?

Es gibt diverse Firmen, die Einzelsitze anbieten. Such mal nach Reisebus-Ausbau-Betrieben oder schau mal bei Venta-Supply. AWXV hat auch entsprechende Lösungen für den Trafic. Den Trafic Generation und den Vivaro Life kann man auch direkt mit Schlafbank in der dritten und Einzelsitzen in der zweiten Reihe bekommen. Dann hast Du eine Wohnmobil-"Light"-Lösung ähnlich wie vom VW Multivan bekannt - ohne Eigenbastelei.

Anhand Deiner Fragestellung habe ich den Eindruck, dass Du noch keine sehr konkreten Vorstellungen von einem solchen Ausbau hast. Ich habe meinen Vivaro Combi (allerdings einen 8-Sitzer) zum Womo umgebaut. Hier im Forum sind schon ein paar Fotos davon zu finden. Bei konkreten Fragen kann ich gerne noch weiteres Material einstellen. Ansonsten hilft auch eine Google-Suche nach Fotos von Campingbussen um Anregungen zu finden. Reimo hat viele Lösungen im Angebot und auch die Ausbauten bzw. Möbel von Rainbow-Mobile, Sortimo, Spacecamper und Zilka dürften interessant für Dich sein.

Zuerst solltest Du Dir klarmachen, wie viele Personen im Auto mitfahren sollen (im Alltag und während der Urlaubsfahrt), wie viele darin schlafen und am Tisch essen können sollen, wie viel Schrankraum du brauchst (Wochenendtour oder längere Urlaubsfahrt), ob Du im Auto kochen willst, Du eine Kühlmöglichkeit und eine Spüle brauchst, usw. Sei Dir darüber im klaren, dass der Trafic für mehr als zwei Personen ohne (Vor-)Zelt nicht viel mehr als ein Notbehelf sein wird.

Und denke daran, dass bei allem, was die Fahrzeugsitze betrifft, der TÜV ein gewichtiges Wörtchen mitreden möchte. Von Karosserieänderungen (wie z.B. ggf. bei Sonderdächern) ganz zu schweigen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Trafic 2. Sitzreihe umdrehen (2164 Klicks)

Autokäufer24.09.10

Re: Renault Trafic 2. Sitzreihe umdrehen (6518 Klicks)

Calypso25.09.10

Re: Renault Trafic 2. Sitzreihe umdrehen (734 Klicks)

Stephan Kiehl11.06.18

Re: Renault Trafic 2. Sitzreihe umdrehen (735 Klicks)

Siegburger11.06.18

Re: Renault Trafic 2. Sitzreihe umdrehen (1120 Klicks)

Calypso17.06.18