Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rückfahrkamera (Nummernschild) einbauen (?) (1207 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
10.07.15
Hallo zusammen,

habe letzte Woche so ein Teil - wie vorgeschlagen - an dem mitgelieferten "verstärkten" Nummernschildhalter eingebaut. Funkmodell - Sender hinten oberhalb des Dachhimmels versteckt. Strom beziehen Kamera u. Sender - wie in der Einbauanleitung empfohlen- vom Rückfahrscheinwerfer. Offensichtlicher Vorteil: Man muss nichts einschalten, der Empfänger kann praktisch immer an bleiben - Schirm bleibt trotzdem dunkel wenn ohne Empfang- Stromverbrauch minimal. Und die Kamera sendet sofort, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Den Empfänger kann man natürlich auch manuell abschalten - geht aber beim Einschalten der Zündung automatisch wieder an (auch das kann man wieder einstellen) . Wenn er an ist, zeigt eine kleine gelegentlich blinkende LED, dass er empfangsbereit ist. Den zwar kleinen, aber vollkommen ausreichenden Monitor habe ich weit hinten unter der oberen "Überdachung" des Armaturbrettes, zwischen Tacho/Drehzalmesser und dem Radio / BC - Buckel montiert. Vorteil: Da liegt er gut im Blickfeld, ist aber optimal beschattet. Bekanntlich führt ja direkte Sonneneinstrahlung bei solchen billigen LCDs dazu, dass man kaum noch was drauf erkennen kann.

Witzig - merkt man wohl nur wenn man quasi ständig "empfangsbereit" rumfährt : Es gibt in offenbar nicht wenige Überwachungskameras, die auf der selben Frequenz senden. Denn an so mancher Stelle kann ich - obwohl der Empfänger ja ohne Außenantenne auf dem Armaturenbrett , also im Faraday´schen Käfig (Solar reflect Scheibe) im Fahrzeuginneren ist - ein fremdes Bild empfangen, sofern ich nicht grade den Rückwärtsgang drin habe. Der viel stärkere eigene Sender ( im Fahrzeuginnern ) "drückt" den anderen "fremden" dann natürlich raus.

VG
Alex

P.S. Wegen der abschirmenden Wirkung der metallbedampften Solar-Reflect benutze ich übrigens eine Bluetooth-GPS-Maus mit meinem Navi (Smartphone) . Mit dem eigenen eingebauten GPS-Empfänger des Smartphones unter der metallbedampften Frontscheibe geht es leider nämlich nur da zuverlässig, wo ich es nicht brauche - auf freier Strecke. Und in den engen Gassen der Stadt lässt es mich dann im Stich - wenn mal statt 6 Satelliten grade nur noch 3 zu kriegen sind und die nicht stark.

Beste Stelle, die ich für den kleinen Bluetooth GPS-Empfänger bisher gefunden habe: Ganz links unten in der Frontscheibenecke zwischen Armaturenbrett und Scheibe. Evtl. ist der schwarz abgedeckte Scheibenrand dort unten ohne Metallbedampfung. Ich hab´s auch schon in dem gepunkteten Bereich beim Innenrückspiegel probiert, dem genau dieses nachgesagt wird. Aber da hat´s bei mir nicht so wirklich gut geklappt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 17:24.
ThemaAutorDatum/Zeit

Rückfahrkamera (Nummernschild) einbauen (?) (2524 Klicks)

Stephan Fuchs12.01.15

Re: Rückfahrkamera (Nummernschild) einbauen (?) (878 Klicks)

Martin D. Bartsch13.01.15

Re: Rückfahrkamera (Nummernschild) einbauen (?) (866 Klicks)

Stephan Fuchs20.01.15

Re: Rückfahrkamera (Nummernschild) einbauen (?) (1207 Klicks)

Alex Schedlbauer10.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde