Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (751 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
19.07.15
Hallo Andreas,

ist vermutlich schlicht und ergreifend das Zahnradpaar vom 6. Gang.

VG
Alex

P.S: Ich hatte auch schon bei knapp 100000km eine Getriebereparatur machen lassen. Ein Spezialist aus Gersthofen bei Augsburg hat mein Getriebe, das zwar noch problemlos funktionierte, aber bereits deutliche Geräusche machte, neu gelagert. Er meinte das wäre grade noch rechtzeitig gewesen, sonst wär´s wesentlich teuerer geworden . Problem seiner Meinung nach: Zu "strenge" Lagerung, d.h. zuwenig Lagerspiel ab Werk, damit es bei nicht LKW-mäßig bei Teillast, "Schieberuckeln", bzw. Ausrollen klappert (harmlos, aber uncool) , sondern PKW-typisch "saugend" und geräuschlos läuft Bei der Gelegenheit hat er, ein von Renault ( obwohl meiner ein Opel ist) empfohlenes "Upgrade"-Zahnradpaar für den 6. Gang eingebaut, das in neueren Getrieben Standard ist. Kostete damals alles in allem knapp 1000 €.

Mit etwas Glück bräuchtest Du auch nur diese 2 Zahnräder und evtl. die Synchronringe neu, wenn es schon auseinander ist. Kupplung / Nehmerzylinder hattest Du ja vor kurzem erst checken lassen. Macht natürlich immer Sinn, sich diese Dinge anzuschauen ( auch das 2-Massen-Schwungrad) wenn man eh schon alles "auseinander" hat.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 01:39.
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (1489 Klicks)

pappa25.05.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (751 Klicks)

Alex Schedlbauer19.07.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (687 Klicks)

Martin D. Bartsch19.07.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (1129 Klicks)

Peter W19.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde