Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (1060 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
21.10.15
Hast du Canbus in deinem Bus? Falls das der Fall ist kommst du nicht komplett um die Werkstatt rum weil die SH am Fahrzeug angemeldet werden muss.
Sonst ist der Aufwand überschaubar.
Ich habe eine gebrauchte Eberspächer Standheizung mit komplettem Kabelbaum, Auspuff und Schlächen gekauft. Ein Modell bei dem die Kühlwasserpumpe und die Spritpumpe im Gerät integriert sind.
Für die Eberspächer Heizungen bekommst du alle Informationen inkl. Ersatzteil- und Installationspläne im Internet. Webasto hält sich da eher bedeckt.
Wenn du einen geeigneten Einbauplatz unter dem Auto gefunden hast musst du die Heizung nur in den Wasserkreislauf einbinden. Bei den dazugehörigen Schläuchen findet sich immer ein brauchbarer Bogen.
Für den Anschluß an die Spritversorgung habe ich die Dieselleitung vom Tank zum Dieselfilter an einer geeigneten Stelle durchtrennt und ein T-Stück eingesetzt.
Elektrisch muss beim originalen Kabelsatz nur noch die Programmuhr angesteckt werden und jeweils ein Kabel an 12 V und Masse des Akkus angeschlossen werden.
Grundsätlich ist die Heizung dann schon betriebsbereit. Die Einbindung an das Heizgeläse vom Fahrzeug ist etwas aufwendiger. Dafür musst du dir am Lüfterschalter den benötigten Anschluß der passenden Gebläsestufe suchen, bzw. den kompletten Gebläseschalter über ein Relais einbinden. Dann kannst du direkt am Gebläseschalter die Stufe vorwählen die über die Standheizung angesteuert wird.
Ich habe inkl. aller Arbeiten, wie einen Halter für die Montage des Heizgerätes anfertigen, usw., keine 5 Stunden gebraucht.
Die Heizung braucht übrigens nicht eingetragen werden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (2183 Klicks)

Jeff20.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (2795 Klicks)

Siegburger20.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (1304 Klicks)

Calypso20.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (1242 Klicks)

Jeff20.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (1106 Klicks)

pappa20.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (976 Klicks)

Jeff21.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (1060 Klicks)

pappa21.10.15

Re: Standheizung oder hat mein trafic einen Zuheizer (2316 Klicks)

Ulrich Mues27.10.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde