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Re: DIY Dachgepäckträger (725 Klicks)

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09.12.15
Zitat
sk-nippes
Allerdings möchte ich gerne die Längsschienen ohne die untergelegten Alu-Blöcke direkt auf die Befestigungspunkte montieren, damit die Schiene nichte so sichtbar ist bzw. vor allem, damit die Schleuse des Vorzelts oben am Bus besser abhschließt und es nicht reinregnet. Dazu müsste ich aber die Längsschienen vorne am Führerhaus leicht abknicken. Ich denke, dass sich die Zölzerholme aufgrund ihrer Stärke nicht ohne Weiteres biegen ließen. Daher suche ich etwas biegsamere Standard c-Profile (Länge ca. 2400mm).

Ah, verstehe. Die Zölzer-Holme sind nicht so viel zu biegen, da sehe ich keine Chance. Das dürfte aber auch für jedes andere ausreichend tragfähige Profil zutreffen. Als Alternative könnte ich mir vorstellen, das Zölzerprofil ohne Unterleg-Blöcke direkt auf die Befestigungspunkte nur über dem Fahrgastraum zu montieren. Für ein Dachzelt oder eine Dachbox wäre die Länge bestimmt immer noch ausreichend. Dann hättest Du aber auch das Kederprofil erst ab dem B-Holm zur Verfügung und müsstest das Vorzelt im vorderen Bereich ggf. anders abspannen. Oder Du müsstest für den vorderen Teil ein Stück Kederschiene (wie von Sebastian vorgeschlagen) anfrickeln.

Beim Vivaro A/Trafic II ist das aufgrund des Fahrerhausbuckels alles ein bisschen schwierig. Ein anderes Auto ohne Dachbuckel (Trafic III/Vivaro B z.B.) könnte Dein Problem auch lösen… Zwinkernd.

Zitat
sk-nippes
bzw. vor allem, damit die Schleuse des Vorzelts oben am Bus besser abhschließt und es nicht reinregnet.

Dazu kann ich sagen, dass da kaum nennenswert Wasser reinkommt. Das Profil liegt ja recht weit innen auf dem Fahrzeugdach und der Zwischenraum zwischen Zölzerprofil und Dachholm ist nicht groß, der Zeltstoff spannt sich von dort abwärts knapp über den Dachholm und das Regenwasser wird durch die Wasserablaufrinne des Fahrzeugs eher nach hinten abgeleitet. Da muss der Wind schon heftig aus Richtung Fahrerseite blasen, damit da was reingedrückt wird.

Wenn Du dem dennoch nicht traust, könntest Du statt der einzelnen Blöcke auch ein durchgehendes geschlossenes Aluprofil unterlegen. Für die geringere Sichtbarkeit der Zölzerholme weiß ich allerdings auch keine Lösung…
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