Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Luftheizung (787 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
29.01.17
Hallo Tammi,

ich habe zwar selbst keinerlei Erfahrung mit Luftstandheizungen. Aber ich verstehe nicht, wieso die 5,5 kW Leistung zu viel sein sollten. Die gegen Aufpreis lieferbaren Zuheizer bewegen sich m.W. auch in diesem Leistungsbereich.

Die Heizung hat doch bestimmt einen Thermostat und schaltet dann bei Erreichen der Zieltemperatur wieder ab. Ich denke nicht, dass es ein Problem wird, dass das Ding dann zu häufig und immer nur sehr kurz anschaltet. Erstens kann der "Modulierende Brenner" auf 1,5 kW runterregeln. Und wenn es tatsächlich zu viel an / aus wird, dann muss man eben ein bisschen an der "Hysterese" drehen. Will sagen: Du möchtest 22 Grad halten. Wenn man die Regelung nun so auslegt, dass bei 21,9 eingeschaltet und bei 22,1 schon wieder ausgeschaltet wird, dann gibt das sehr viel Start/Stopp-Betrieb, was u.U. nerven kann. Wenn man das aber so einstellt, dass z.B. erst bei 21 wieder eingeschaltet und bei 23 erst wieder abgeschaltet wird, dann reduziert das natürlich die Starts erheblich.

Insbesondere für die Aufheizphase kann man m.E. gar nicht genug Leistung haben.

Give it a try !

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Luftheizung (1113 Klicks)

Tammi29.01.17

Re: Luftheizung (787 Klicks)

Alex Schedlbauer29.01.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde