Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Trafic II 2DIN Radio einbauen (1547 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
18.12.20
Hallo Michael,

ich hab mir in meinen Vivaro 2.0 CDTI von 2006 so ein billiges China-Kracher Android Radio von ERISIN im Doppel-DIN-Format eingebaut, als das CD30 - aus welchen Gründen auch immer - keinen gescheiten Empfang mehr hatte. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich DAB+ / Navi haben . DAB war bei meinem Teil da noch nich mit an Board, geht aber - da Android - mit einem günstigen USB-Dongle, der mit einer entsprechenden App auf dem Gerät angesprochen wird. War etwas Gefrickel, da was brauchbares an Software zu finden, klappt aber jetzt gut. Als Navi-Soft verwende ich Here we Go (onboard, d.h. mit Karten auf SD). Das braucht nämlich kein Internet, wie Google Maps. ( Das merken dann viele erst, dass das nicht hinhaut, wenn sie mal irgendwo hin kommen, wo eben kein LTE/UMTS/WIFI Empfang ist.

DAB / GPS ging aber erst richtig, als ich die serienmäßige Antenne gegen eine entsprechende / teure Kombiantenne getauscht hatte, die neben FM auch die Empfangssignale für DAB und GPS liefert. UMTS/LTE habe ich nicht dauerhaft an Board. Bei Bedarf (im Urlaub) nehme ich einen kleinen LTE-Router mit oder nutze das Handy als Hotspot.

Jedenfalls gibt es zu solchen "Radios" so einen CAN-BUS-Adapter - meiner schaute damals anders aus. Mit dem klappt die Lenkradfernbedienung dann klappt. Man kann dort im System des Android-Gerätes sogar eine Zuordnung vornehmen, was man gerne hätte. Also ich kann halt das "übliche", i.W. laut+leise, nächster-vorheriger Titel und Quelle (FM-Radio, DAB, CD etc.) umschalten. CAN-Bus-Adapter ist auch nötig wenn man kein separates Zündungsplus schalten will bzw. das Gerät auch nutzen will, wenn die Zündung aus ist. Das Ein - und Ausschalten des Gerätes (bzw. Aufwecken aus dem Standby, denn Booten dauert ....) wird dann auch über die CAN-Bus Signale des Fahrzeugs gesteuert, so dass sich das Ding dann auch in dieser Hinsicht so verhält, wie man es vom serienmäßigen gewohnt ist. Und so ein Adapter liefert typischerweis auch weitere nützliche CAN-Bus-Infos (z.B. Helligkeitssensor / Nachtschaltung / Rückwärtsgang eingelegt, falls man eine Kamera anstecken will usw...

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic II 2DIN Radio einbauen (1717 Klicks)

Michael Schwarz17.12.20

Re: Trafic II 2DIN Radio einbauen (1547 Klicks)

Alex Schedlbauer18.12.20

Re: Trafic II 2DIN Radio einbauen (1584 Klicks)

Michael Schwarz19.12.20

Re: Trafic II 2DIN Radio einbauen (1596 Klicks) Anhänge

Michael Schwarz05.01.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde