Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Keramische Motorbehandlung (1372 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
22.12.04
Ja, ich hab sowas schon mal ausprobiert.
Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück und war bei meinem Transit Euroline 2,5TD.

Wie das Mittelchen geheißen hat weiß ich nicht mehr. Ich habe damals so um die 35 Euro für ein 250ml Fläschchen bezahlt. Durch die mikroskopisch kleinen Keramikpartikel sah es aus wie eine Emulsion, bzw. milchig honigfarben.

Anfangs war ich skeptisch bei den Versprechungen der Werkstatt, aber es traf alles zu was die sagten.

Nach ungefähr 500km wurde der Motor deutlich leiser und der Verbrauch sank auch etwas durch die reduzierten Reibungsverluste. Das war bei der Transe auch dringend notwendig, da das Teil bei Bedarf auch hemmungslos 13 Liter soff:´-(

Den selben Zusatz habe ich mir auch in das Getriebeöl füllen lassen.
Das Resultat war absolut erstaunlich: .... die Gänge flutschen förmlich hinein. Von den üblichen "Knackpunkten" war kaum mehr was zu spüren.

Beim Motoröl sollte ich dann erst beim 3. Ölwechsel danach wieder das Mittelchen hinzugeben, da die Keramikpartikel noch lange Zeit im Motor verbleiben sollten und eine Zugabe bei jedem Ölwechsel lt. Werkstatt nicht erforderlich war.

Als ich also nach ca. 1 1/2 Jahren wieder nachkaufen wollte, gab es die Werkstatt nicht mehr und das Mittelchen hab ich auch nirgendwo anders mehr gesehen.

War ne weiße Flasche mit gelb/orangem Aufdruck.
Würde ich es wieder sehen, ich täts sofort wieder verwenden.
Gruß
Helmut:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Keramische Motorbehandlung "Reducto"->Hat das schon mal jemand ausprobiert (1504 Klicks)

Frank Mull22.12.04

Re: Keramische Motorbehandlung (1372 Klicks)

Helmut22.12.04

Re: Keramische Motorbehandlung "Reducto"->Hat das schon mal jemand ausprobiert (897 Klicks)

Leisch23.12.04

Re: Keramische Motorbehandlung "Reducto"->Hat das schon mal jemand ausprobiert (725 Klicks)

Reisetbauer Erwin23.12.04

Re: Keramische Motorbehandlung "Reducto"->Nach erstem Ölwechsel mal ausprobiert (1020 Klicks)

frank.mull16.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde