Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verbrauch (3456 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Harry20 (Gast)  
19.06.05
Hallo
hier mal ein Erfahrungsbericht von einem C5 Kombi HDI, 110PS Diesel, von Nov. 2003.
Nach nun ca. 40 Tkm sind wir überwiegend zufrieden.
Für die Kaufentscheidung war das Design, das gute Preis-Leistungsverhältnis und der Diesel-Filter ausschlaggebend.
Der Wagen ist für die kurze Stadtfahrt etwas zu groß (großer Wendekreis, ziemlich lang) aber für die Überland/Autobahnfahrt sehr angenehm, und im Urlaub bzw. bei vielen Mitfahrern/Transporten unschlagbar.
Die eingebaute Technik ist weitgehend akzeptabel bis gut. (Sensor für Scheibenflüssigkeitsstank-Anzeige 1 x ausgetauscht, CD-Player frisst CD und bleibt stehen -- ausgetauscht, Aschenbecher schließt selten (nur wenn die rel. Mondfeuchtigkeit genau passt), ansonsten nichts!)
Der Bordcomputer ist gut, unser erste Tempomat sehr angenehm, die Bedienelemente weitgehend o.k., das Panoramadach nett, Temperatur/Klima einwandfrei, die Armlehnen vorne super. Als alte Fahrer von OPEL und VW empfinden wir die Federung als sehr angenehm.
Beim Verbrauch liegt man bei Stadtfahrt/Kurzstrecke bei ca. 7,0 - 7,5 l/100km. Bei normaler Fahrt (lange Strecken) bei ca. 6,5 l/100km. Wenn man sehr sparsam fährt (Tempomat, max. 110-120km/h, selten überholen) schafft man beladen mit 3 Personen als Bestwert 5,5 - 5,6 l/100km. Das empfinde ich für ein so großes und schweres Fahrzeug echt gut.
Ein kleiner Mangel ist die etwas "schwache" Bedienungsanleitung. (Schlecht übersetzt, kaum an deutsche Erwartungen/Detailliebe angepasst.)
Durch die hochgekochte Partikelfilterdisskusion wird unsere Entscheidung von 2003 für die bereits eingebaute Technik im C5 nur noch bestätigt. (Die deutschen Autobauer haben nun mal gepennt)
Nach dem heutigen Stand würde ich den Wagen wieder kaufen.

Harry20
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch (3456 Klicks)

Harry2019.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde