Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (790 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Heinz Kramer (Gast)  
23.11.04
Hallo Roland,

die erweiterte Garantie habe ich trotz Hinweis der Werkstatt irgendwie verpennt. Aber nach den 2 Jahren und der anständigen und ohne "rumgezicke" ausgeführten Reparaturen ist es ruhig. Bei Kälte knarren die Fenster manchmal; ist aber so selten, dass es nicht stört.

25.000 KM in 2 Monaten?? Da habe ich wohl das Jahr meines Kaufes falsch angegeben. Richtig ist: Erstzulassung 11/01, gekauft in 01/03 bei 25.000 KM. Das sind dann pro Monat knapp 1.800 KM beim Vorbesitzer. Ich habe jetzt 82.500 KM auf dem Tacho, also 57.500 KM in knapp 22 Monaten = rd. 2.600 KM pro Monat.

Ich empfinde auch die Kosten als nicht zu hoch. Selbst die einseitige abgelaufenen Reifen haben mich nicht richtig geärgert. Immerhin habe ich den ersten Sommerreifen (Ersatzrad kostete jetzt nichts (:---))))) bei 70.000 gekauft. Die beiden anderen Sommerreifen erst bei 80.000 KM. Allerdings auch ca. 22.000 KM mit WInterreifen gefahren. Somit haben die SOmmerreifen zwischen 50 und 60.000 KM gehalten, was nicht schlecht. Bei dem Preis für die Original-Michelin (178 EUro pro Stück) ist das o.K. Jetzt sind Pirelli P 6000 drauf. Denke, dass die nicht so lange halten, waren aber auch 50,00 Euro pro Stück günstiger.
Fahre die Reifen von Anfang an mit Gas, auch die WInterreifen, so dass sich die ständige Luftdruckkontrolle erledigt hat. Mußte bisher nur ein einzige Mal nachfüllen. Vorne 0,2 und hinten 0,1. Inspektionen werden einschl. der noch nicht berechneten 80.000er ca. 1.300 Euro kosten. Der Dieselverbrauch ist tatsächlich um 7,0 L/100 KM geblieben. Es gibt Ausreißer nach unten (6,0 L) bei langen Landstraßenfahrten und Ausreißer nach oben mit über 9,0 L (Anhänger und schnelle Autobahnfahrten). Aber 7,0 war der Jahresverbrauch im Schnitt bisher. Bei 80 Cent / L (tanken in NL, Durchschnittspreis der letzten 22 Monate) habe ich für Diesel rd. 3.250 Euro ausgegeben.
Alles in allem bin ich zufrieden. Wenn da bloß die lange Wartezeit w/der 80.000er Inspektion nicht wäre. Ärgert mich schon, weil ich den Wagen brauche. Werkstatt bemüht sich schon um größeren Ersatzwagen. Die tun mir schon ein wenig leid.
Der Service, die Hilfsbereitschaft (als ich die Bremsbeläge vorne selber wechselte, gab es sogar einen telefonischen Tip, wie den der Bremszylinder wieder in die Ausgangsposition zu bringen ist !!!!) die Fachkenntnisse bzgl. Citroen und und und kenne ich nicht. Nicht einmal von unseren Nobelmarken BMW und Daimler.
Daimler-Werkstatt macht vor lauter Arroganzziemlich heftige Fehler (bei Insp. A-Klasse Ölfilter nicht fest, kompletter Ölverlust unterwegs und auf Garageneinfahrt bei der ersten Inspektion, die später nicht berechnet wurde. Bei der zweiten Insp. und Austausch der Bremsbeläge vorne die Alufelgen heftigst angezogen und dann auch noch einen Bolzen vergessen), die kaum zu verzeihen sind.
Gruß
Heinz
ThemaAutorDatum/Zeit

Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (1718 Klicks)

Heinz Krmer21.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (629 Klicks)

werner kunze21.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (700 Klicks)

Roland Wenzel22.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (884 Klicks)

Heinz Kramer22.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (699 Klicks)

Roland Wenzel22.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (790 Klicks)

Heinz Kramer23.11.04

Re: Scheibenwischer (687 Klicks)

Tanne29.11.04

Re: Scheibenwischer (619 Klicks)

Heinz Kramer29.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (733 Klicks)

Rainer A. Sauer23.11.04

Re: Inspektion / Leitungsbruch / Bremse fest (723 Klicks)

Andreas Schrader18.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde