Buh! Auch wenn es trivial erscheint, aber das Schmieren der Schlösser und Scharniere gehört nicht zu den Dingen wie das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage, die der Kunde in Heimarbeit erledigen kann und sollte (was ihm aber anderswo ungefragt in Rechnung gestellt wird).
Die Passage "wenn Sie Ihr Auto nicht selbst reparieren können" ist insofern und überhaupt deplatziert.
Martin S hat sich [Nachtrag: so vermute ich] über unübliche Geräusche in der Werkstatt beschwert. Das Schmieren der Schlösser war [vermute ich auch] deren Idee und gehört für mich eindeutig zum Beseitigen des Mangels. Jedenfalls ist es jedoch nicht Bestandteil der Inspektion, insoweit irrt Martin S. Aber es gehört für mich zu den Dingen, die ein Mechaniker quasi auf dem Weg miterledigt und die nicht unbedingt Eingang auf einer Rechnung finden müssen. Das ist etwas anderes, wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist und infolge natürlichen Verschleißes eine Wartung der Mechanik anliegt. Das ist hier aber nicht der Fall.
Der Bezug auf "was bezahlt wird und was nicht" ist für mich kundenfremd: wie man an anderen Beiträgen hier sieht, fällt es durchaus auf, wenn eine Werkstatt mal was "außer der Reihe" macht. Wenn das auch noch hier publiziert wird - also bessere Werbung kann man doch gar nicht haben. 24 Euro für eine solche Leistung zu verlangen erzeugt genau das Gegenteil. Dass sich Martin S hier über den Tisch gezogen fühlt, kann ich gut nachvollziehen.