17.06.13
Hallo,

also jetzt mal langsam: "...bei Peugeot 5000,- Euro laut Listenpreis mehr" heißt doch, beim Händler gebe es keinen Rabatt und man zahlte vollen Listenpreis? Das ist völlig unrealistisch und zur Zeit pfeifen es die Spatzen vom Dach, dass es praktisch überall deutliche Rabatte gibt. Und Zugaben dazu (das eine oder andere Extra ohne Berechnung, Winterreifen dazu oder günstiger usw.). Ich habe nichts gegen Internetkauf beim Auto und freue mich für jeden Kunden, der dabei Geld sparen kann. Die Sache mit den "Glaspalästen" empfinde ich jedoch als unsachlich. Jeder Käufer möchte eine ansprechende Präsentation der Autos und ein ebensolches Ambiente zum "Appetitanregen". Diese müssen eben erbaut und unterhalten, eben betriebswirtschaftlich finanziert werden.
Mit dem Auto-Internethandel im Vergleich zum Händler "im Glaspalast" ist es ähnlich wie bei den Internetbanken im Vergleich zum klassischen Geldinstitut: Die einen haben wenig Immobilienkosten, sehr wenige Beschäftigte und bilden keine jungen Leute aus. Klar, dass sie mehr finanziellen Spielraum für Zinsen bzw. Rabatte haben als die Gegenseite.
Ich finde, beide haben ihre Existenzberechtigung im Wettbewerb.

N.K.
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Harald Brand17.06.13

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Norbert Kapinus17.06.13

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Volker Arndt17.06.13

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Karlpeter R17.06.13

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Norbert Kapinus18.06.13