Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Homelink fü Peugeot?? (835 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
11.01.07
Andi 307SW schrieb:

> Kann man z.B. einen Schalter für die Alarmanlage (habe keine)
> als einfachen Taster nutzen, oder ist das ein Ein/Aus-Schalter?

Man kann :-) - Habe ich heute eingebaut.

Der Taster für die Alarmanlage besitzt im Inneren einen einfachen Drucktaster und zwei LED mit Vorwiderständen - einmal orange für die Nachtbeleuchtung und einmal gelb als Signalleuchte. Ich habe die Leiterplatte heftig frisiert, so dass auf Bordseite nur noch die Schalterbeleuchtung funktioniert, und über die Steckerrastung ein ca. 60 cm langes Kabel mit drei Leitungen und einem Klinkenstecker angeschlossen. Im Inneren meiner Garagentor-Fernbedienung ist eine Klinkenbuchse so verlötet, dass neben dem ursprünglichen Taster auch ein Vorwiderstand über eine vorhandene Zenerdiode kontaktiert wird.
Die Betätigung des Alarmschalters schließt nun zum einen den Taster in der Fernbedienung kurz (Parallelschaltung) und lässt die eingebaute gelbe LED über die fernbedienungseigene Zenerdiode aufleuchten. Das ist gleichzeitig eine einfache Batteriekontrolle: leuchtet die LED nicht mehr auf, ist es Zeit für einen Batteriewechsel. So funktioniert auch die Original-LED der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ist unter dem Armaturenbrett rechts neben dem Borddisplay verschwunden. Das Kabel dort hinzuführen war recht einfach: Borddisplay herausnehmen (einfach nach oben drücken!), Teleskopgreifer vom Schalterschacht durchschieben, Audiokabel mit Klinkenbuchse nach vorn ziehen, Klinkenstecker des Alarmschalter einstecken und Kabel zurückziehen; Fernbedienung einstecken und verstauen, Borddisplay wieder einsetzen; am Alarmschalter das bordeigene Kabel anstecken (für die Nachtbeleuchtung) und den Schalter einklipsen (vorher Funktion kontrollieren!)

Reichweite ist wie freihändig bei mir gut 40 Meter. Aus dem Handschuhfach waren es keine 5 Meter ...

Nachtrag: Kosten: 6,82 Euro für den Schalter, Kleinteile, summa unter 10 Euro. Das Komplizierteste war, den Blindstopfen ohne Ruinierung der Mittelkonsole herauszubekommen ...

Ich mache dazu noch 'n Einbaubericht.



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Homelink fü Peugeot?? (1775 Klicks)

oiseau08.11.06

Re: Homelink fü Peugeot?? (585 Klicks)

Volker Arndt30.11.06

Re: Homelink fü Peugeot?? (558 Klicks)

Andi 307SW30.11.06

Re: Homelink fü Peugeot?? (835 Klicks)

Volker Arndt11.01.07

Re: Homelink fü Peugeot?? (539 Klicks)

Andi 307SW12.01.07

Re: Homelink fü Peugeot?? (863 Klicks)

Volker Arndt12.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde