Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Browser vergisst Log-in (595 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
16.11.05
Hallo André,

> @Oliver: Manchmal verliert auch mein PC den Login, und zwar
> bei bzw. nach Besuch des loginpflichtigen Forums
> "~sonstige Fahrzeuge". Ist da vielleicht irgendwas dran?

Das Forum ~Sonstige Fahrzeuge ist schon lange nicht mehr loginpflichtig. Dies war nur eine regulierende Maßnahme für knapp vier Wochen...

Also Cookies sind aus Sicht des Programmierers etwas total Einfaches. Warum mancher Browser - speziell der greise Internet Explorer - so seine Probleme damit hat...

Ich gehe mal etwas in die Tiefe:

Eine Webserver kann zusammen mit einer Webseite einen Cookie ausliefern. Im Normalfall wird dieser Cookie durch den Browser auf der Festplatte gespeichert. Wird eine weitere Seite der gleichen Homepage aufgerufen, werden alle vorhandenen Cookies dieser Homepage zusammen mit der Anfrage an den Webserver übergeben. Die Software auf dem Server hat dann die Möglichkeit, diese Informationen auszuwerten.

Ein Cookie wird in der Regel nur an die Homepage zurückgeliefert, die ihn ausgeliefert hat. Das bedeutet, Ihr solltet das Forum immer über [/url]http://forum.langzeittest.de/[/url] nutzen. Wer eine andere URL zum Aufruf des Forums verwendet (touran-tdi.de, touran-forum.de), speziell, wenn dort das Forum in einem sogenannten IFRAME eingebunden wird, muß damit rechnen, dass die Cookies nicht den Weg zurückfinden.

Die Annahme oder die Auslieferung von Cookies kann durch den Benutzer blockiert werden. Dazu bieten alle Browser entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es auch "Internetschutzsoftware", wie zum Beispiel Norton Internet Security, die gerne ungefragt sämtliche Cookies blockiert. Dann funktioniert der Login überhaupt nicht.

Der Internet Explorer verhaspelt sich dann auch gerne in den Tiefen seines riesigen Caches. Der IE wurde in Zeiten entwickelt, als Festplatten noch recht klein waren. Damals sind die Programmierer des IE hingegangen und haben einen bestimmten Prozentsatz des Festplattenplatzes für den Cache reserviert. Mittlerweile sind Festplatten gigantisch groß und der greise IE reserviert immer noch nach dieser Regel. Ich habe schon PCs gesehen, da waren mehrere Gigabyte (!) reserviert. Die Suche nach den gecachten Dateien dauert dann so lange, dass zwischenzeitlich ein Timeout eintritt. Im Fall der Cookies führt dies dazu, dass der IE glaubt ein Cookies zu besitzen, kann es aber nicht ausliefern... Der Login (oder auch die NEU-Markierung) geht verloren... Abhilfe: Cachegröße auf einen Wert von 10 bis 20 MB einstellen. Wer einen Proxy benutzt, kommt sogar mit 1 MB aus.

Meine Empfehlung:

Konfiguriert Euren Browser so, dass er grundsätzlich bei allen Cookies fragt, ob er diese annehmen soll. Nehmt dann die Homepage, die Ihr regelmäßig besucht in die Ausnahmeliste auf, so dass deren Cookies immer angenommen werden. So habt Ihr volle Kontrolle über die Cookies und braucht nicht regelmäßig zu löschen.

Im Internet Explorer: Extras, Internetoptionen, Datenschutz, Erweitert, "Automatische Cookiebehandlung aufheben" markieren, "Cookies von Erstanbietern" und "Cookies von Drittanbierten" beide auf Eingabeaufforderung setzen, mit OK bestätigen, dann "Sites..." anklicken, forum.langzeittest.de eintragen und "Zulassen" klicken (evtl. weitere Homepages eintragen), alle Fenster mit OK schließen.

Im Firefox: Extras, Einstellungen, Datenschutz, Cookies, "Cookies akzeptieren" nicht markieren, über "Ausnahmen" vertrauenwürdige Homepages eintragen.

Für den Firefox empfehle ich zusätzlich die Erweiterung "View Cookie 1.5", die eine genauere Kontrolle und das einzelne Löschen von Cookies erlaubt.

Allen, die sowieso noch mit dem Internet Explorer unterwegs sind, möchte ich den Wechsel auf Firefox ans Herz legen. Es hat nur Vorteile! Den IE benötigt Ihr dann nur noch für das Windows Update. ;-)

Meint
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Browser vergisst Log-in (1473 Klicks)

CV in blau13.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (491 Klicks)

CV in blau13.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (507 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann13.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (508 Klicks)

CV in blau13.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (523 Klicks)

OPA6015.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (508 Klicks)

Helmut15.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (538 Klicks)

CV in blau15.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (474 Klicks)

Helmut15.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (491 Klicks)

CV in blau16.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (552 Klicks)

Helmut23.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (465 Klicks)

CV in blau23.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (718 Klicks)

Helmut26.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (476 Klicks)

André Kleemeyer15.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (487 Klicks)

Helmut16.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (470 Klicks)

André Kleemeyer16.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (565 Klicks)

Kanig0516.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (595 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann16.11.05

Re: Browser vergisst Log-in (572 Klicks)

CV in blau16.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde