Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Neue Spam-Attacke (654 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
31.10.06
Moin,

ich habe mich noch nicht sehr tief mit den Arbeitsweisen der Spammer befasst, denke aber, dass ich aus den Spams, die bei mir noch ankommen und diversen Artikel in der Fachpresse einige Rückschlüsse ziehen kann:
- Jede beantwortete Spam produziert eine als "geprüft" markierte Mailadresse beim Spammer. Diese kann er dann zu einem vielfachem Preis verkaufen als "ungeprüfte". Selbst das Lesen kann dies auslösen: Dazu werden Grafiken im HTML-Code eingebunden (oft nur 1x1 Pixel groß) und stellen eine wunderbare Chance festzustellen, wer (IP-Adr. in Verbindung mit Mailadr.) wann (Datum/Uhrzeit) welche (Thema) Mail gelesen hat. Dabei enthält jede Mail einen anderen Namen für die Grafik (wie beim Serienbrief). Aus diesem Grunde nutze ich Thunderbird als Mailclient, der solche Dinge (Grafiken nachladen) unterbindet (können inzwischen aber auch Mailprogramme).
- Neben dem Scannen von Webseiten, Foren, Gästebüchern, etc. werden aber auch einfach Domainnamen mit Standardnamen wie z.B. Michael Maier zu einer Mailadresse verknüpft: Ergebnis: michael.maier@domain.de, michael_maier@domain.de, michaelmaier@domain.de, etc. Es ist also günstig, gerade wenn man 'geläufige' Namen hat, diese nicht als Postfachnamen zu verwenden.

Eine (eigentlich alte) Methode, Spamwege zu identifizieren, ist die Anmietung einer eigenen Domain, die es ja schon für recht wenig Geld gibt. Dort kann man dann beliebige Postfachnamen generieren: LZT@domain.de, ebay@domain.de, etc. Wenn man dann die Verwendung entspr. konsequent einhält, hat man schnell raus, wer Adressen weiter verkauft, und wer nicht.
Ggf. (ist von der Einstellung der Mailsoftware der Domain abhängig) kann man sinnvoll kurzfristige Mailadressen generieren, die man nach Zweckerfüllung wieder löscht. Die Adresse existiert dann nicht mehr und die Mail wird als unzustellbar (hier ist die Einstellung relevant) zurück geschickt.

Eines sollte man jedoch immer beachten: Die Absender sind meistens gefälscht. Sollte es einmal nicht der Fall sein, ist derjenige einem Trojaner und/oder Backdoorprogramm aufgesessen und hat die Mails nicht bewußt gesendet.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Neue Spam-Attacke (1891 Klicks)

André Kleemeyer30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (701 Klicks)

Uwe Schmidt30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (682 Klicks)

André Kleemeyer30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (612 Klicks)

Uwe Schmidt30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (617 Klicks)

Anonymer Teilnehmer30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (666 Klicks)

André Kleemeyer30.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (584 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann31.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (582 Klicks)

Helmut31.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (654 Klicks)

Manfred Riese31.10.06

Re: Neue Spam-Attacke (1223 Klicks)

André Kleemeyer31.10.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde