Hi,
Ich habge auch die "vernichtenen" Auto-Bild Test-Urteil des 307 gelesen.
Ich als erstmaliger Pug-Fahrer kann dieses Urteil bis jetzt nicht bestätigen. Aber als langjähriger PSA-Kunde und Fahrer (Citroen) kann ich über die jetztige Qualität des 307 nicht klagen.
Den 307 HDi 135 Sport habe ich als 1monatigen Dienstwagen mit 2500 km vom Pug-Chef übernommen. Jetzt hat er nach 3 Monaten bei mir über 7.000 km runter. Mängel: keine, nur mit der Sitzpolsterung (Fahrerseite) ausgetauscht. Mit Verbrauch und Leistung bin ich zufrieden.
War 2 Wochen im Urlaub und die Autobahntour wurde nicht zum Alptraum. Liegenbleiber usw. hatte ich nur deutsche Premimmodelle gesehen. Der Motor ne Wucht und mit jedem Kilometer Autobahn wurde er besser. Das Überholimage des 307 ist gar nicht soschlecht, wenn sogar Propeller, Ringe und Sterne Platz machen. Die Höchstgeschwindigkeit lag lt. Tacho b.210, habe allerdingst V-Power Diesel getankt. Die Durchschnittgeschwindigkeit lt. BC 142 km/h, der Verbrauch so um 8,5l. Bin sehr häufig Höchstgeschwindigkeit, aber meist so um 170/h bis 190km/h gefahren, je nach Verkehrslage. Von der Russfahne hinten habe ich nix gesehen, im Gegensatz zu anderen TDI, CDI usw.
Was die Qualität betrifft hat sich Pug verbessert als vor 2 Jahren.
Da ich als langjähriger Citfahrer die Qualität des PSA zum Genüge kenne, kann ich über dieses Urteil sagen. Der 307 ist trotz einigen Ärger im Forum ein empfehlenswertes Auto. Da den 2.0l HDi 110 PS nicht mehr gibt und der 1.6 HDi gute Urteile bekommen hat, sollte man positiv sehen.
Lt. Pug, mit den Turboschäden trifft es nur den "alten" 2.0HDi. Ford baut ja jetzt gute Motoren und Autos und der neue 2.0l HDi (136 PS) und 2.7l HDi sind auch gute Motor, die der Konkurrenz der Fürchten lehrt, z.B. mit FAP.:-))!
PS: Das Modell 2004 hat einige "Änderungen" bekommen, die der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht.
Ich lasse den Turbo bei jeder Fahrt im Leerlauf bis zu 1 Min. laufen, der dankst Dir!!
Gruß
Micha307