Gurtlängen:
Der 307SW hat ja auf allen 7 Plätzen 3-Punkt Gurte. Gute Gurtlängen haben Fahrer/Beifahrer und die Außenplätze in der 2. Reihe. Der Mittelsitz 2. Reihe und die beiden Zusatzplätze in der 3. Reihe haben kürze Gurtlängen. Da muß man schonmal etwas fummeln bzw. mag es Kindersitze geben, die an diese Plätze nicht passen.
Anschnallen:
Aufgrund der weitgehend freien Sitzanordnung in der 2. und 3. Reihe haben alle diese Sitze zwei Gurtschlösser (l. und r.) diese hängen aber nicht an Peitschen sondern sind ca. auf Sitzflächenhöhe. Damit sind sie zwar nicht im Weg, aber man muß sich ein paar cm tiefer beugen wenn man den Gurt hinter dem Kindersitz/Babyschale in das Schloß drückt.
Beladung Kofferraum:
Die Stoßstange ist auf einer Ebene mit dem Kofferraum und zudem noch recht niedrig. Das macht die Beladung recht einfach. Wenn die Karre paßt ist gut. Wenn man viel laden will (z.B. im Urlaub) bietet sich ein Gepäcknetz an. Dann kann man recht viel ins Auto stopfen. Man kann zur Not ja auch noch einen Sitz zu Hause lassen. Was aber unpraktisch ist, wenn die Lütten hinten blöken. Mit der Nutzung eines optionalen Mitreiseplatzes hinten durch Mami/Papi kann man die db-Zahl während längerer Urlaubsreisen oft deutlich gesenkt werden, wie unrepräsentative Studien zeigen.
Kindersitz auf Beifahrersitz:
Ist grundsätzlich möglich. Der Beifahrerairbag kann per Schlüsselschalter abgeschaltet werden. Die Abschaltung wird bei jedem Fahrzeugstart per Meldung im Display bestätigt.
Persönlich würde ich es inbesondere bei Reboard-Babyschalen nur im Ausnahmefall machen. Mein Vertrauen in Technik ist begrenzt.
Sitzverteilung:
Bei langer schmaler Beladung oder 3 sehr breiten Kindersitzen kann man einen der Sitze aus der 2. in die 3. Reihe verbannen. Wenn die 3. Reihe benutzt wird dann muß man je nach Kindersitz schonmal die 2. Reihe (ist ca. 10-15cm verschiebbar) nach vorne schieben. Zusatzsitze für die dritte Reihe kosten ca. 250,- je Stück (ich habe noch keinen gekauft). Der Kofferraum hinter der 3. Reihe ist aber vernachlässigbar. Die Sitze sind einfach aus- und einzubauen, wenn mans einmal gemacht hat. Aber sie wiegen schon ein gutes Stück, was sich insbesondere beim mittleren Sitz bemerkbar macht.
Fahrgefühl:
Der 307 ist von den Abmessungen her ein vergleichsweise kleiner Kombi (ca. wie die Kombiversion vom Golf IV). So fährt er sich auch wie ein normaler PKW. Die Frontsitze genießen ein tolles Raumgefühl (meine Meinung). In der 2. Reihe wirds natürlich (bei Bestückung mit 3 Sitzen) schon schmaler, dafür gibts den Blick aus dem Dach, was insbesondere für dreidimensionale Blicker interessant ist.
Ich empfinde das Auto als übersichtlich auch im Stadtverkehr und gut einzuparken (trotz Frontantrieb).