Hallo zusammen!
> Und 15% ist die Kotzgrenze. Viel mehr wird man kaum bekommen beim
> PUG-Händler. Lieber zahl ich ein wenig mehr, und kann dann aber auch auf > die Finger klopfen wenn was is!
Immer wieder lese ich in diesem Forum über den vermeintlichen Zusammenhang von Rabattierung und späterer Garantie-/Reparaturabwicklung - aber sorry: Durch ständige Wiederholung wird diese Aussage auch nicht zutreffend.
Zuerst: Für 15% hätte ich meinen 307 nicht gekauft, der Rabatt lag weit darüber. Meine Ausgangsbasis, bevor ich überhaupt mit einem Händler gesprochen hatte, lag bei 18% - durch geschicktes Verhandeln wurde es noch deutlich mehr (ohne irgendeine Inzahlungsnahme etc.).
Darum: Think big! Wer den hier vertretenen Aussagen glaubt, wird tatsächlich auch nur 15% bekommen.
Man sollte stets folgendes bedenken: Der Mensch, mit dem man zu tun hat, egal ob Verkäufer oder Techniker, denkt an seinen eigenen Vorteil. Wird dem Verkäufer signalisiert, daß der Kunde mit 15% zufrieden wäre, wird er ein kleines Schauspiel beginnen, daß er diesen Wunsch gerade noch so erfüllen könne - lacht sich aber insgeheim ins Häuschen, weil er vielleicht durch diesen Deal auf dem besten Weg ist, in der deutschlandweiten Peugeot-Verkäuferwertung eine Wochenendreise nach Paris als Bonus für gute Verkaufsleistungen zu gewinnen (oder eine Belobigung durch seinen Chef bekommen etc. usw.). Letztendlich wird nur zu den Konditionen verkauft, die machbar sind - diese Grenzen sollten aber auf jeden Fall ausgelotet werden. Also keine Bange, wenn ihr plötzlich bei 20% oder mehr sein solltet - die Kundin nach euch wird Oma Hilde aus Puselmuckel sein, der wird der PUG mit 3% verkauft, das gleicht sich wieder aus. :-)
Für die Reparaturabwicklung ist die Rabattierung ziemlich bedeutungslos (tägliches berufliches Erleben), sondern viele andere Komponenten: Das Engagement von Händler/Werkstatt, das eigene Auftreten und der geschickte Einsatz von Verhandlungsstrategien, das Wissen, daß der Händler seine Marge nicht mit dem Neuwagenverkauf macht, sondern mit Service, und falls das alles nichts nutzt: Kenntnis und falls nötig durchsetzungsstarke Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen. Der Rabatt hat mit all dem rein garnichts zu tun. Fragt einfach mal bei Autoverkäufern in eurem privatem Umfeld nach. :-)
In der Praxis habe ich bislang nicht erlebt, daß ich wegen meines Kaufpreises schlechter behandelt wurde, ganz im Gegenteil. Lief alles, auch nachdem ich wegen verzögerter Auslieferung mal ziemlich nachdrücklich werden mußte (man könnte auch sagen: giftig), immer freundlich ab. Heißt: Keine Spur von Zusammenhang zwischen Rabatt und Service.
Ach ja: Habt ihr schon mal beobachtet, ob blendendes Aussehen und Minirock oder richtig-Druck-machen zu besseren Ergebnissen führen? :-)
Viele Grüße und schönes WE!
Georg
307 Limo 1,6 Premium Isis-Grau Sicht RD3 BJ. 2004 - [
loewe307.20six.de]