Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 308 SW (805 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
21.05.08
Die Frage der Gasumrüstbarkeit wird noch zu klären sein. Bislang galten die 307-Motoren als unproblematisch. Aber es wird eine Zeit dauern, bis die ersten Gasanlagenhersteller ihre Anlagen für den 308 fitgemacht haben - das ist das eigentliche Problem.

Ich war vorgestern selbst das erste Mal beim 308 SW. Peugeot nennt seine Kombis nun also insgesamt SW, wobei die beiden Varianten "Filou" und "Tendance" ohne Glasdach und Einzelsitze den bisherigen Break ersetzen. Damit lassen sich auch günstige SW-Einstiegspreise bewerben - für den Kenner des 307 SW allerdings eine Mogelpackung. Die SW-Preise selbst sind ... nun ja.

Was mir an neuen Äußerlichkeiten auffiel (gefahren bin ich ihn nicht) - muss nicht für alle Modelle gelten, ich hatte einen "Sport" begutachtet:
1. Er ist 8 cm länger und vom Eindruck her flacher, besonders in der Frontpartie. Für mich ist im Innenraum vorn auf Fahrer- wie Beifahrerseite das Raumgefühl im Kopfbereich deutlich schlechter als im 307 - ein bisschen so wie im 307CC, der ja auch schon etwas flacher war.
2. Der wuchtige Mitteltunnel. Die Schaltung ist höher, die Ablagemöglichkeiten ähnlich dürftig bis auf das Armlehnenfach, da geht mal ein bisschen mehr rein.
3. Der Fußraum insbesondere beim Beifahrer ist ebenso dürftig wie früher. Zusammen mit dem Mitteltunnel kommt wieder Edelpanzerfahrgefühl auf wie in vielen Modellen der Konkurrenz. Sehr schade. Das Sitzen in der zweiten Reihe ist wie früher nur möglich, wenn die Vordersitze hinsichtlich der Beinfreiheit, sagen wir, moderat eingestellt sind. Wo sind die +8 cm eigentlich hin? Da leider nicht.
4. Lüftungsdüsen nach hinten - ah! Endlich!
5. Die drei Einzelsitze hinten sind - angeblich - gleich und gegeneinander austauschbar. Einen schmalen Mittelsitz mit eigenen Aufnahmen für die 3. Reihe gibt es also nicht mehr. Ob die Sitze vom 307 weiterhin in den 308 passen (z.B. als Reservesitze für die 3. Reihe) habe ich nicht gecheckt.
6. Der Sinn dieser separat zu öffnenden Heckscheibe erschließt sich mir nicht. Als Duchladeöffnung für längere zu transportierende Gegenstände ist sie vermutlich ebensowenig geeignet?
7. Gepäckraum vom Eindruck her ähnlich wie der 307(Break/SW). Die noch bei mir mit einer schwarzen Einlage versehende Oberkante der Stoßstange ist beim begutachteten 308SW hingegen wieder schön in Wagenfarbe lackiert und damit kratzanfällig, eine Lackfolie somit obligatorisch.
8. Das Heck ist sehr gewöhnungsbedürftig. Heckklappenform und Stoßfänger verschenken ein bisschen zuviel Platz, finde ich. Das Aussehen ... Geschmackssache.
9. Das Glasdach ist wirklich schön groß (der Steg zwischen Frontscheibe und Dach allerdings noch größer als bei 307SW, hier zeigt m.E. Opel, wie man es richtig macht) und macht keinen hässlichen Buckel mehr im Dach.
10. Zwei Details: a) Brillenfach statt Angstgriff über der Tür links. An sich fein, aber wie gut kommt man während der Fahrt da heran? Als Schwenkfach über dem Mitteltunnel im Dach ist es unschlagbar, aber dafür fehlte wohl der Platz. Dafür klebt dort oben ein Display für Sitzgurte und Sitzbelegung. b) die Bedienflächen für die Fensterheber in der Tür sind ergonomisch angenehm nach vorn geneigt.

Zuguterletzt liest sich die Ausstattungsliste schwierig. Ein direkter Vergleich zwischen 307 und 308 ist mir jedenfalls in Kürze nicht gelungen (ich wollte mir ein vergleichbares Modell zu meinem aussuchen und sonderausstatten und dann die Preise vergleichen). Das gepriesene elektrische 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es - wenn ich die Liste richtig interpretiert habe - bislang nur bei einem Dieselmotor* und dort nur in der Limousine. Immerhin sind endlich Automatiken auch für die Diesel verfügbar, sogar in 6-Gang.

Summa summarum: Ein gründliches Lifting, aber kein neues Auto.

*korrigiert

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.08 21:33.
ThemaAutorDatum/Zeit

308 SW (5803 Klicks)

Werner Franzen16.05.08

Re: 308 SW (636 Klicks)

Holger-17.05.08

Re: 308 SW (805 Klicks)

Volker Arndt21.05.08

Re: 308 SW (619 Klicks)

Werner Franzen21.05.08

Re: 308 SW (672 Klicks)

Volker Arndt21.05.08

Re: 308 SW (630 Klicks)

Volker Arndt21.05.08

Re: 308 SW (639 Klicks)

Werner Franzen22.05.08

Re: 308 SW (593 Klicks)

RWH09.06.08

Re: 308 SW (585 Klicks)

Noch 307 SW 1.6 16V10.06.08

Re: 308 SW (636 Klicks)

fiddler24.06.08

Re: 308 SW (4160 Klicks)

Oetzi22.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde