Hier wirst du vorzugsweise nur von den "Gurken" lesen. Leider gibt es davon - wenn man den Berichten hier Glauben schenkt - für normale Autoverhältnisse überproportional viel. Die Chance, einen Fehlgriff zu tun, ist also durchaus höher...
Der kleine Benziner (1.6l 109PS) ist dabei eigentlich die robusteste Maschine der damaligen Motorpalette und für Flachländer ohne regelmäßige Anhängerfahrten und gelegentliche Autobahnausflüge auch völlig ausreichend. Wie du schon richtig bemerktest, sind die Kinderkrankheiten eigentlich längst ausgemerzt. Der 2.0er (136 PS) ist nicht ganz so fehlerarm, kann aber auch noch viel Freude bereiten. Der Zahnriemen sollte bei spätestens 120.000 km gewechselt worden sein oder werden und die Auspuffe sind ständig am Durchgammeln, ansonsten ist die Benzinsparte aus meiner Sicht unauffällig. Für alle 307er kommen weiterhin Bremsenprobleme (schwergängige Sattel mit Dauerschleifen, verrostete Scheiben hinten wegen zu geringer Beanspruchung) in Frage. Auch ist der Zeitraum von den gelegentlich berichteten Federbrüchen betroffen.
Weiter Ergänzungen sind sicher willkommen.
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: