Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 307SW auf was achten? (7449 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
31.05.14
Zitat
Martin Schmiedel
... Von Zuverlässigkeit will ich nichts mehr hören...
- Klimaautomatik oder normal Klima?
- 7 Sitzer... TÜV ... Gurtvorrichtung in der 3. Reihe?
- Regen- und Lichtsensor sollen manchmal "verrückt" spielen. Kann man die ganz ausstellen?
- Bremsverschleiß... Bremsbelege nach dem ersten Wechsel? z.B 0-60tkm-90tkm, oder ist es gleichmäßig?
- Reifen: der Wagen soll Reifen ganz schön abnutzen, und dann auch mit einigen Marken nicht sehr gut klarkommen. Wie sehen da die Erfahrungen aus?
- Radio: an sich wollte ich die Version mit Navi, aber da es wenige gibt, werde ich eher irgendein Radio nehmen und dann ein 2DIN Navi nachrüsten lassen. Hat das jemand schon gemacht? Gibt es da etwas zu beachten?

Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus? Haben alle 110 5 Gänge, hat nur der 135 6 Gänge?

Ich schränke meine Suche auf Fahrzeugen unter 150tkm ein. Ich denke, ich werden das Auto etwa 100tkm behalten. Hat jemand Erfahrung über 200tkm mit dem HDI?

Grüße

Heida,
üblicherweise sind wir hier schneller mit dem Antworten.
also zum Thema Zuverlässigkeit hörst Du hier ja genug Gejammer - wenn das Auto aber bislang zufriedenstellend lief, kann es auch so weiter gehen. Die Montagsautos sind bis dahin bereits reichlich aufgefallen.
In Stichworten:
Klimaautomatik, wo möglich.
Sitze kann man sonstwoher kaufen, der Wagen ist als 7-Sitzer zugelassen, es sind keine TÜV-oder andere Aktionen nötig. Die Sitze taugen aber wirklich nur für Personen bis sagen wir mal 1,50 m maximal. Der Zugang zur dritten Reihe ist bei voller zweiter Reihe auch schwer - ich habe nur einen Zusatzsitz und habe 6er immer in 2-2-2 bestuhlt, also den Mittelsitz hinten in die dritte Reihe. Dann kann man bzw. kind prima zwischen den Sitzen nach hinten klettern. Gurte für die dritte Reihe müssten beim SW ebenfalls immer ab Werk vorhanden sein, es wird ja gerade mit einer Bestuhlungsvariabilität geworben, sogar Leihsitze waren im Gespräch.
Regen- und Lichtautomatik gehen m.W. immer zu deaktiveren.
Mit Bremsbelägen habe ich keine übergroßen Probleme gehabt - Scheiben und Steine sollten eigentlich zusammen getauscht werden, ich habe Standzeiten von i.d.R. 90.000 km geschafft, hängt natürlich auch von Fahrstil und Topografie ab - in den Bergen sind sie schneller fertig. Aber nichts außergewöhnliches - eher bei zu weniger Nutzung (hinten).
Reifen: Finde ich auch ganz normal - 50.000 km sind immer drin. Mäklig ist der Wagen nicht, die Standardgrößen müssen aber beachtet werden, so gehen auf dem Diesel eben keine 195er, aber das ist eigentlich ganz normal. Mäklig ist der Wagen jedoch bei der Reifenmontage: Die Reifen müssen peinlich genau gewuchtet sein und die Felgen nicht zu fest an- (und damit ver-)zogen, sonst flattert das Lenkrad bei 120-140 km/h heftig.
Radio: Warum Navi? Gibt's inzwischen viel preiswerter Standalone oder im Handy, und die Karten sind aktueller... Für den Gelegenheitsuser ist doch GoogleMaps heutzutage viel besser, nicht zuletzt wegen der Verkehrslageanzeige ... Ein 2-DIN sollte kein Problem sein. Bei Peugeot bekommt man einen Steckadapter, der die etwas peugeot-eigene Belegung auf die übliche Aftermarket-Belegung umsetzt, Lautsprecher passt out-of-the-box.
Gänge: soweit ich weiß, wie Du sagst: 6-Gang nur beim 135er. Der ist übrigens sowieso die eindeutig bessere Wahl, finde ich (nach Probefahrten mit beiden).

Der 110er sollte bei dem Alter schon der Ford-Motor sein (1,6l statt 2,0l Hubraum). Soweit ich das beurteile, ist das der unproblematischere als der erste.

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

307SW auf was achten? (9126 Klicks)

Martin Schmiedel30.05.14

Re: 307SW auf was achten? (7449 Klicks)

Volker Arndt31.05.14

Re: 307SW auf was achten? (7410 Klicks)

Stephan Beck01.06.14

Re: 307SW auf was achten? (7187 Klicks)

Martin Schmiedel03.07.14

Re: 307SW auf was achten? (8101 Klicks)

Stephan Beck03.07.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde