Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erste positive Erfahrungen (739 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.10.02
Hallo,

nun zeigt der Tacho knapp 1000 Km an und eigentlich bin ich immer noch restlos zufrieden !

Der Alltag besteht natürlich aus meiner Pendlerstrecke von Lu-Oggersheim nach FFM-Niederrad und dies bei bisher sehr bescheidenen Wetterverhältnissen.
Der BC zeigt einen Verbrauch von etwa 6,8 l auf 100 Km an. Meine Fahrweise ist (bis auf ein paar Ausnahmen) eher gemütlich. bei ca. Km-Stand 680 habe ich auch mal das Gaspedal auf einer Strecke von 2-3 Km kurz durchgetreten und der SW beschleunigte bei einer kurzen "Schnaufpause um die 170 km/h dann relativ locker bis 190 km/h durch.

Dann aber wieder brav zurück zu den 3000 u/min die aber auch noch locker für gut 150 km/h reichen und ein gutes Fortkommen ermöglichen.

Das Innenraumgeräusch ist für einen nicht gerade verwöhnten Fahrer wie mich (Mitsubishi Lancer Bj.89 und Peugeot 306 Profil) die reinste Freude ! Selbst bei der oben erwähnten kurzen Vollgasfahrt entwickelt der Motor (HDI 110) keine nervigen Dröhngeräusche oder dergleichen. Einfach stressfrei !

Die relativ üppigen Aussenmasse des SW nehme ich mittlerweile kaum noch war. Das Handling der Kiste ist hervorragend - der Wendekreis jedoch etwas üppig...

Immer noch etwas gewöhnungsbedürftig: Die nicht sichtbare Motorhaube die das vordere Ende des Wagens nur erahnen lässt. Im Stau bzw. im Berufsverkehr habe ich mich beim Stop and Go auf das Nummernschild des Vordermannes/Frau eingependelt. Wenn sich dieses in etwa der Mitte der Windschutzscheibe (untere Kante) befindet, habe ich schätzungsweise immer noch locker 1 m Luft...

Was mir auffiel: Der Schalter / Schieber in der Fahrertür der zwischen den Aussenspiegeln hin und her schaltet ist nicht beleuchtet. Ist da jetzt schon ein Lämpchen defekt oder "Serienstand" ???

Das "Beschleunigungsvibrieren vornehmlich im 2. Gang habe ich auch schon festgestellt. Auffällig oft bei nasser Strasse. Das ASR-Lämpchen oder wie immer dass Teil heisst leuchtete jedoch bisher nicht auf...
Ich vermute aber, dass es was damit zu tun hat.
Das Vibrieren lässt sich regelrecht durch etwas forscheres Gasgeben hervorrufen.

Das knacken (ESP???) auf den ersten Metern welches hier im Forum schon diskutiert wurde zeigt mein SW ebenfalls.
Aufgrund der diversen Postings in der Vergangenheit stört mich dass allerdings weniger.
Fahrwerkstechnisch ist der SW wirklich gelungen. Sehr geringe Seitenneigung in mehr als flott gefahrenen Kurven (zum Austesten) bestärken das Gefühl wie auf Schienen unterwegs zu sein. Bei meiner normalen Fahrweise (eher vorsichtig) habe ich also wirklich deutliche Reserven.

Bei dem Schmuddelwetter in den vergangenen Tagen hatte ich natürlich auch die Scheibenwischer im Dauereinsatz. Die Wischautomatik stellt mich nicht ganz zufrieden. Die Scheibe ist schon ganz eingesaut bis die Automatik sich bequemt den Wischern auf die Sprünge zu helfen.
Was auch stört ist ein dumpfes Geräusch der Wischer wenn sie sich im Betrieb fast in der Ausgangsstellung befinden. Es tritt aber auch nicht immer auf. Meist, wenn der Regen nichtso stark ist.
Hab den Verdacht dass es die Wischblätter sind die da kurzfristig "trocken" laufen. Werde mich, wenn die Dinger verschlissen sind, auch mal nach den hier schon beschriebenen Bosch-Twin-Wischern umschauen.

Nach wie vor klappert und knistert nichts !

Ansonsten hab ich im oberen Fussraum (Fahrerseite) eine für meinen Geschmack etwas zu lose Abdeckung gefunden. Die scheint wohl noch von dem misslungenen Versuch meines Händlers, das Navi einzubauen, zu stammen...

Am Samstag (nach hoffentlich erfolgtem korrektem Einbau des Navis) werde ich mich nach Winterreifen umsehen. Aufgrund eines Artikels in "Spiegel-Online" und den ganzen Diskussionen hier werde ich halt doch zu den 205er greifen und diese auf den Original-Felgen montieren lassen. Ich habe mich für 17er Felgen für`s Frühjahr entschieden. Da passt das gerade.

Un Tschüss,

Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste positive Erfahrungen (1650 Klicks)

Hermann Di Salvo20.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen (739 Klicks)

Hermann Di Salvo23.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen (695 Klicks)

Volker Arndt24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (674 Klicks)

Rudi24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (739 Klicks)

Volker Arndt24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (598 Klicks)

Rudi25.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (537 Klicks)

Hermann Di Salvo11.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (473 Klicks)

Hermann Di Salvo11.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (643 Klicks)

shorty03.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (485 Klicks)

Dietz Bernd03.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (588 Klicks)

Volker Arndt04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (567 Klicks)

shorty04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (547 Klicks)

Rudi05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (562 Klicks)

shorty05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (628 Klicks)

Volker Arndt05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (500 Klicks)

Hermann Di Salvo04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (607 Klicks)

Reiner M.04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (485 Klicks)

Marijo05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (565 Klicks)

Reiner M.05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (708 Klicks)

Marijo30.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (568 Klicks)

Hermann Di Salvo04.11.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde